[familienbande] Re: Testversion

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sat, 1 Oct 2011 08:54:28 +0200

Rainer Baumeister wrote:

der Version vom 22.9. Probleme hatten (Fehlermelldug in der
Plausibilitätsprüfung), möchte ich bitte, die aktuelle Testversion

bisher keine weiteren Probs entdeckt, aber das Wochenende ist lang.. ;-)

Danke für die Rückmeldung.
Bisher sieht es gut aus. Ich hoffe im Laufe des Vormittags noch eine
neue Testversion hochladen zu können.

Inzwischen ist das überbetonte Icon einem besseren Icon gewichen: gut
Eigentlich stehen bei mir alle Infos zu den Personen (Kindern) in den
Bemerkungen. Aber schlecht ist es nicht; so hat man die Möglichkeit evtl. noch
weiter reichende Infos einzubringen.

Danke für Deine Meinung.
Ich werde das mal für die anderen Tabellen ebenfalls anbieten.

Wie lang dürfen Texte in den Bemerkungen eigentlich sein?

Meine Entwicklungsumgebung sagt:
"The maximum length of a string is limited only by available memory."

Es gibt aber möglicherweise eine Begrenzung beim Sichern.
Nein, ich habe nachgesehen, auch da habe ich keine Beschränkung
gefunden.
Ich dachte erst, dass ich eine Funktion zum Sichern genutzt habe, die
eine Längenbegrenzung hat. Dem ist aber nicht so.

Hier wurde diskutiert ob Paten, die nichts mit der Familie zu tun haben, in
Familienbande
aufgenommen werden sollten.

Das hast Du missverstanden.
Es ging nicht darum, ob solche Paten aufgenommen werden sollen, sondern
darum, ob man sichr sein kann, dass ein Name, der als Pate angegeben ist
definitiv(!) auf eine bestimmte Person fest zu legen ist. Nur dann solte
man einen Verweis anlegen.

Bei mir hatte ich letztens eine Person, die erst einmal nicht das geringste mit
der
Familie zu tun hatten. Mit einem weiteren vorliegenden Familienbuch wurde die
Lücke dann
geschlossen: ein weiterer Zweig im Baum wurde gesichtet und nun hat der fremde
Pate auf
einmal ein Gesicht.

Wieso bist Du Dir so sicher, dass der Name in einem Dokument (mehr als
den Namen hast Du normalerweise nicht) eine ganz bestimmte Person ist?
In der hisigen Tageszeitung stand vor Jahren die Überschrift "Stefan
Mettenbrink ist schuld".
Ich war mir keiner Schuld bewusst :-)
Es gibt (gab) hier im Kreis einen Stefan Mettenbrink, der Fussball
spielt und seinetwegen hat der Verein verloren. Das hat mit mir nichts
zu tun. Deshalb ist es (aus meiner Sicht) unmöglich, anhand eines
Namens und ohne zusätzliche Hinweise, daraus einen definitiven Verweis
auf eine bestimmte Person zu machen.

Es bleibt dem Anwender aber unbenommen.
Ich halte es auch so, dass ich bei Namensgleichheit in der nahen
Verwandschaft einen Verweis anlege. Allerdings habe ich kaum Paten
angegeben (ich bin nicht mal sicher, ob ich überhaupt schon einen
angelegt habe).
Für die eigene Suche ist ein Pate (der Name) mitunter recht hlfreich.
Dazu muss es aber keinen Verweis geben.

Wunsch: in FB sieht man unter Hilfe bei Änderungen keine Angaben.
So sieht man oft nicht sofort Deine umfangreichen Arbeiten am Prg.
Halte nicht hinter dem Berg, Du steckst richtig Arbeit rein!

Du meinst, ich sollte im Programm die Informationen zu den aktuellen
Änderungen ausgeben?
Diese Informationen findet man hier:
<http://www.familienbande-genealogie.de/history.html> (das Wesentliche)

Für die Testversion gebe ich jede Kleinigkeit an, da die Tester
mitunter besondere Wünsche haben. Dann sehen die betreffenden gleich,
was sie testen müssen. Für mich ist das eine Kontrolle, was ich
zuletzt verändert habe. Manchmal kommen nach Änderungen neue
Probleme auf, da finde ich dann eher den Zusammenhang.
Der "normale" Anwender braucht nicht jede Kleinigkeit wissen.
Interessiert auch kaum jemanden.

Im Programm selbt diese Infoemation unter zu bringen ist aus meiner
Sicht auch nicht erforderlich.

"Weisheit ist bei den Bescheidenen." Sprüche 11:2