[ascoders] Re: Wippe Physik

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Jan 2004 13:10:39 +0100

> (meinst Du das mit Schnittstellen?)

Schnittstellen zwischen den Größen:
Vektor, Skalare, etc.
In den Bücher wird alles bunt durcheinander gemischt.In meinem Physikbuch
steht zu einer Abbildung:
r = Abstand "Drehpunkt, Wirkungslinie der Kraft"
In der Abbildung selber ist r als Vektor (Mit Vektorpfeil) dargestellt.

Weiter:
Für mich ist es kein Problem das Drehmoment zu errechnen. Steht ja im
Physikbuch :o)

Was ist das Drehmoment ?
Ist es das Produkt von dem Vektor "Massecenter,Angriffspunkt" und Vektor
"Angriffspunkt Kraft", wie ich hier lese und es auch funktioniert (auch wenn
ich durch einen imaginären Wert teilen muss ) ?

Wie wirkt das Drehmoment genau auf die Rotationsgeschwindigkeit ?
An welcher Stelle multipliziert man die Masse ein ?

Sei mir nicht böse, aber ein Verweiss auf eine kryptische Physikzeile oder
auf ein Buch bringt mir nichts. Wenn du aber keine Zeit hast, ist das immer
ein logischer Grund, sich nicht voll auf mein Zeug einzulassen :o)

Ich tauche jetzt ab und lese dieses gottverdammte erste Kapitel nochmal :-)
Die Lösung kommt ins Forum.