[archimedes] Re: Systemaufrufe (SWI-Calls) von C aus unter RISC OS

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 15 Aug 2014 20:07:47 +0200

On 15 Aug 2014  Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
>Ich weiß nicht wirklich, was der Unterschied zwischen UnixLib
>(soft-float) und SharedCLibrary (hard-float) usw. ist.

Moderne RISC OS Boards bieten mit VFP
http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture#Floating-point_.28VFP.29
die Möglichkeit manche Berechnungen deutlich zu beschleunigen. Wenn ich
das richtig verstanden habe ist mit NEON noch mehr drin. Mit
"hard-float", kann man VFP nutzen. Dazu braucht es aber zumindestens
einen Rapsberry Pi. Damit Software auf möglichst vielen RISC OS Rechnern
läuft muss man ein "Softie" sein. Alternativ könnte man auch beides zur
Auswahl anbieten. Bei POP3S und SMTPS macht das bei der Verschlüsselung
sicherlich Sinn, aber die Bibliotheken GNUTLS usw. nutzen das nicht.
Beim Rest bis hin zum Frontend sehe ich keine zwingende Notwendigkeit.

Du hast wohl die "harte" Version gewählt.

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious