[archimedes] Systemaufrufe (SWI-Calls) von C aus unter RISC OS

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 08 Aug 2014 18:54:57 +0200

Hallo,

weiß irgend jemand hier im Verteiler wie ich von C aus die
Betriebssystemroutinen von RISC OS aufrufen kann? Ich habe es mit der
Einbindung von OS_Lib versucht, aber irgendwie scheint bei mir hier das
Verlinken nicht zu funktionieren. Sprich: Das Teil erzeugt keinen
ausführbaren Programmcode, sondern bricht mit Fehlermeldungen ab.

Mich würde interessieren, wie sowas in C generell funktioniert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ständig am Compiler oder an
Bibliotheken herumfummeln muss, um wieder etwas zum Laufen zu bekommen.
Sprich: Das Ganze hat eigentlich nichts mehr mit C, sondern eben mit dem
Compiler und der Einbindung von Funktionen zu tun.

Ich verwende GCC 4.1.2 und OSLib 7.0.

Es gibt da noch DrWimpC, was wieder eine Programmbibliothek zu sein
scheint. Aber ich möchte momentan erstmal möglichst viel selbst machen,
um die Hintergründe zu verstehen und zu lernen.

Oder weiß jemand, wie ich ohne jedliche Erweiterungen von GCC die SWIs
von RISC OS aufrufen kann? Geht das überhaupt und wenn ja, wie
funktioniert das? In BASIC geht das doch auch ganz einfach.

Ciao,

Alex'