[archimedes] Re: POP3S

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 08:37:13 +0200

Hallo,

Interssant ist das Arcor Ergebnis....

| POP3S - E-Mail-fetcher with TLS for RISC OS
| Developer Version
| 20. June 2014
|
| pop3.arcor.de
| Encrypted connection successfully opened.
| USER OK
| Login failed.

Hier bist du gar nicht eingeloggt. D. h. der Server schickt die
Fehlerantwort 'Login failed.', nachdem mit PASS <password> das Passwort
geschickt worden ist. Bist du sicher, dass du das Passwort richtig
eingegeben hast?

Ja, ich habe das heute in der Frühe von zu Hause (LAN nicht UMTS) nochmal probiert (unverändert). Da bekam ich das Gleiche Ergebnis wie mit t-online.
Login ok, 120Mails zum Abholen bereit, will erste Mail holen und disconnect.

Hier wird richtig die Fehlermeldung nach -ERR ausgegeben. -ERR wird
übersprungen.

Dann die Problemstelle:

    for (ii = 5 ; ii < ret; ii++)
    {
      fputc (buffer2[ii], stdout);
    }

Die Bedingung ii < ret entspricht hier nicht der Anzahl der vom Server
geschickten Daten. Dadurch wird die Variable ii zu weit hochgezählt und
damit sämtliche Speicheradressen ab *buffer2 am Bildschirm ausgegeben.
Da steht dann natürlich irgend ein undefinierbarer Mist drin.

Das liegt daran, dass ich zwei Variablen verwechselt habe:

1. ret: liefert die Anzahl der Daten zurück, welche ein Server bei der
         Verbindung _ohne_ Verwendung von TLS bei einem Sendevorgang
         liefert

2. rets: liefer die Anzahl der Daten zurück, welche ein Server bei der
          Verbindung _unter Verwendung_ von TLS bei einem Sendevorgang
          liefert.

Da beim Login-Vorgang die TLS-Verbindung schon steht, muss der
Programmcode also richtigerweise

    for (ii = 5 ; ii < rets; ii++)
    {
      fputc (buffer2[ii], stdout);
    }

lauten. Vielen Dank für den Hinweis!

Du musst zuvor das T-Online-Konto ausprobiert haben; und zwar beides
(1. T-Online, 2. Arcor) auf der Pandora. Denn die LIST-Tabelle, die im
Anhang des Arcor-Versuchs zu sehen ist, entspricht dem Ergebnis des
T-Online-Versuchs, stand beim Arcor-Versuch also noch im Speicher.

Ja. t-online ist nomalerweise das "Problemkonto". Arcor funktioniert eigentlich immer problemlos. Deshalb wollte ich mal sehen was da pasiert.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Gern und purer Egoismus ;-)

Ich habe zu danken