[archimedes] Re: POP3S

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 08:55:19 +0200

Hatte das Abholen der E-Mails inzwischen nicht schon funktioniert?

Ja. Ich hatte die ersten Tests mit dem RPi getan. Da lief das Abholen
und Senden wie beschrieben. Ich habe den ganzen Kram in einem
Verzeichnis. Das habe ich mit zur Pandora genommen (kopiert).
Senden via SMTPS und POPStar funktioniert, nur das Abholen nicht
wirklich obwohl fuer mich nicht zu sehen ist warum. Eigentlich sieht
alles normal aus.

Ja, aber nicht einmal die erste E-Mail wird vom Server zurückgeliefert.
Sondern sofort das Programm beendet. Was ich jetzt nicht verstehe.

Da ist, wie geschrieben auf der Pandor auf beiden Konten so...

Das Programm scheint an der Stelle (Zeile 604)

rets = gnutls_record_recv(session, buffer2, MAX_BUF);

plötzlich aufzuhören. Das wäre dann aber ein Fehler von LibGNUTLS, nicht
von meinem Programm. D. h. der Port von GnuTLS würde nicht einwandfrei
auf der Pandora funktionieren. Das wäre Mist. In diesem Fall müsste ich
mit den Leuten reden, welche den Port gemacht haben.

Siehe Mail von heute früh. Wenn das secure-module von rcomp auch auf LibGNUTLS aufsetzt ist das vielleicht der Pferdefuss. Irgendwie scheinen, unter gleichen Voraussetzungen, Pi und OMAP (Pandora, Beagle, Panda) anders zu reagieren.

In den letzten Jahren, Thomas wird das bestaetigen, gab es immer mal
Problemchen, die schwer fassbar waren. Oft einfach nur aus den
Unterschieden der ROMs resultierend. Manchmal sind es Kleinigkeiten.

Du meinst verschiedene RISC OS Versionen für verschiedene Hardware? Ich
hatte mich früher bereits oft geärgert, dass die verschiedenen Versionen
von RISC OS sowie die Hardware recht inkompatibel zueinander waren.

Nein ich meine mit ROM von gestern funktioniert, mit ROM von heute nicht... Manches ist nicht imer gleich zu sehen. Der Rechner startet normal und irgendwann stellt man fest das was nicht mehr funktioniert. Die letzte stable 5.20 für Pandora und Beagle z.B. ist USB-mäßig ziemlich verkäfert. Jeffrey hat das inzwischen geändert für 5.21. An 5.22 wird gearbeitet. Thomas hat da mehr die "Sicht von Innen" und war mehrmals etwas verärgert, wenn seine Programme nicht mehr liefen. Ich stelle immer nur fest und maule ;-)

Ich habe irgendwie keine Idee, wonach ich suchen soll.

An Hand der Log-Datei sind keine Fehler festzustellen. Der Fehler müsste
also irgendwo nach dem List-Befehl liegen. Ich müsste die Log-Datei
erweitern.
Mmm, was passiert danach?

Es werden die ganzen Größen, welche LIST liefert, von ASCII-Ketten
(char) ins binäre INT-Format umgerechnet.

Anschließend werden die E-Mails einzeln mittels RETR abgeholt. Ich
vermute, dass hier irgendwo der Fehler liegt. Seltsam ist das aber
allemal, weil da schon ein Fehler abgefangen wird.

Es müsste bei der heutigen Entwicklungsversion sowas in der Art
aufgezeichnet werden:

RETR 1
+OK 18925 octets
RETR 2
+OK 12637 octets
RETR 3
+OK 12506 octets
RETR 4
+OK 14203 octets

Probiere es bitte mal aus, ob das bei dir der Fall ist. Die neue
Version von heute, welche das tut, liegt bereits auf meiner Homepage:

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Computer/index.html

Kann ich erst heute Abend. Hab meine Pandora nicht dabei... Seminar war gestern ;-)

Für mich ist es schwierig, wenn ich nicht selbst daran
herumprogrammieren kann.

Ich kann Dir die Pandora schlecht schicken ;-)

So groß ist die auch ned.

Das ist war aber ich lasse so ungern los. Reine Kopfsache also ;-)
Ich könnte natürlich trotzdem ... ich hab ja zwei. Die aus der ersten Serie und die GHz Edition. Die aus der ersten Serie könnte ich Dir leihen, wenn es nötig/hilfreich ist. Müsste nur eine saubere Karte erstellen.