[archimedes] Re: Entwicklungsversion von !Mailer

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 25 Mar 2016 18:45:20 +0100

Am 25.03.2016 um 17:25 schrieb Carlos Michael Santillan:

Mit TLS Verschlüsselung wird das Mitlesen der Zugangsdaten erschwert und

damit wird die Gefahr von Einbrüchen via SMTP, POP3 oder IMAP stark
gemindert. Und wer ist verantworlich wenn dann eingbrochen wird? Die IT
die nicht alle Sicherungsmassnahmen ergriffen haben die in ihren Bereich
möglich sind! Als Admin sage ich da, besser XP usw. ausschliessen und
damit das Internet ein klein wenig sicherer machen.

Ach ja, ich hatte leider wieder diese heutzutage typisch deutsche Mentalität vergessen: ständig nach einem Schuldigen zu suchen, weil niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Deshalb wohl auch diesen ganzen TLS-Zwang, den es so woanders nicht unbedingt gibt. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

Verantwortung übernehmen kann nur jemand, der sich auskennt oder bestimmte Fertigkeiten erlangt hat. Wenn es aber niemand mehr tut, kann auch niemand mehr die dazu notwendigen Fertigkeiten üben oder heranbilden. Was gleichzeitig mit der Verdummung der Massen einhergeht. Das größte Sicherheitsproblem dabei ist doch stets der Anwender, der nicht weiß, was er tut. Denn diesen kann man dann relativ leicht austricksen.

A.

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/