[archimedes] Re: Computerprobleme

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 17 Jan 2015 17:13:47 +0100

On 16 Jan 2015  Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:

>Ne, du, M$ hält sich nicht zwingend an die Internet-Standards, sondern
>bastelt sich zum Teil eigene. Für M$-Kunden ist das natürlich kein
>Problem, und das sind nicht einmal so wenige. Aber für den Rest der
>Menschheit ist es ein Problem.

Hallo Alexander,

Du hast die Ironie übersehen. Tatsächlich habe ich Anfang der Nuller
Anrufe bekommen, dass keine Mails mehr kommen. Da konnte ich ohne
nachzudenken antworten "Sie benutzen Outlook oder Outlook Express?". Die
Antwort war immer die gleiche. Beim Mailserver Postfix gibt es die
Option "broken_sasl_auth_client". Welcher Mailclient da wohl gemeint
ist?

Die aktuelle Version von Outlook funktioniert weit besser als die
alten, aber als Mailclient ist er eher mässig und das Benutzerinterface
ist eher grauselig. Auch wenn man inzwischen recht schnell an den
Mailheader kommt. Früher war das den Kunden nicht zu vermittlen wie man
den Header angezeigt bekommt - zumal sich das mit jeder Version geändert
hat. Dann wird der Header in einen so winzigen Fenster angezeigt, so das
ich mich schon gefragt habe, habe die bei M$ nur 10" Monitore? Aber
vielleicht sind die 14" einfach am anderen Ende des Campus. Wenn es bei
den Schulnoten eine sieben geben würde, würde ich dafür eine acht
vergeben. Zum Glück gibt es ja die Zwischenablage und ein Editor um den
Mailheader nicht nur anzuzeigen, sondern auch lesen zu können.

Schön ist auch, dass das Datum das Outlook anzeigt das Emfangsdatum ist
und nicht das Absendedatum wie sonst üblich. Ich hatte Mal einen
Mailserver am Laufen der die Zeit in UTC (GMT) behandelte. Das heißt
Outlook zeigte an, das die Mail vor einer oder zwei Stunden (Sommerzeit)
angekommen ist. Da mußte ich den Mailserver umstellen. Das mit dem
Emfangsdatum ist meist kein Problem, da es sich um Sekunden oder
vielleicht zwei, drei Minuten handelt. Aber wenn dann ein Problem
vorliegt, müßte man mal in den Header der Mail schauen und dann bekommt
man einen Mail weitergeleitet in der keine Mailadressen stehen, sondern
Namen. Die Adressen stehen ja im Adressbuch von Outlook des Absenders.
Das hilft ungemein bei der Fehlersuche in den Logfiles des Mailservers.
Das mit den Anführungszeichen um Realnamen ohne Umlaute usw. und keine
Anführungszeichen um den Realnamen wenn Umlaute usw. vorhanden sind,
habe ich ja schon angesprochen.

Abgesehen von HTML Mails, die kaum einen Mehrwert haben, mal von den
"schönen" Bildern in der Signatur und Newsletter abgesehen, hat Outlook
auch den alten und etablierten Antwortstil geändert. Statt sich in der
Mail an der richtigen Stelle zu antworten und vielleicht dabei noch
unnötigen Text zu löschen, wird alles oben geschrieben. Bekommt man dann
so eine Mail weitergeleitet muss man die Mail von unten nach oben lesen.
Inkl. den unwichtigen Dinge, die man da auch Weitergeleitet bekommen
hat. Wenn man das dann aber doch so macht, färbt Outlook die Zeilen
nicht nach der Häufigkeit der ">" ein und "normale Menschen" denken
"Warum antwortet der ohne etwas zu schreiben?".

Bis auch ein paar weitere Kleinigkeiten, ist Outlook ansonsten ein prima
Mailclient, den ich jeden nur wärmsten empfehlen kann. Schade das es
dieses Programm nicht für Linux oder RISC OS gibt. Und Outlook ist ja
auch etwas mehr als nur Mailclient. Für 100 bis 200 Euro würde ich das
Programm nehmen, ich muss es ja nicht installieren und mit dem Geld
würde ich eine schöne Sache kaufen können.

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious