[familienbande] Re: leere ID Nummern

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 12 Mar 2009 19:21:23 +0100

Hallo Metti,

>> Wo finde ich “Person entfernen” ?
>
> Im Handbuch :-)

Meinst Du diesen Abschnitt? Das hatte ich schon gelesen.
8.3.11 Person löschen
Dieser Eintrag dient, wie der Name schon sagt, dem Löschen einer Person. Vor
dem Löschen erscheint eine Sicherheitsabfrage.
Genau genommen wird der Datensatz nicht komplett aus dem Stammbaum entfernt.
Es werden lediglich alle Verweise auf andere Personen entfernt und der
Vorname
und Nachname wird in „gelöschte Person“ und dem in Klammern gesetzten
bisherigen Namen geändert.
Auch Verweise anderer Personen, die auf diese Person verweisen, werden
entfernt.
Der Datensatz steht zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Die zur
gelöschten Person gehörigen Daten bleiben erhalten (abgesehen von den Ehe-
und
Trennungsdaten). Dadurch ließe sich das Löschen zumindest teilweise von Hand
rückgängig machen.
Wenn die zu löschende Person die Letzte im Stammbaum ist, wird der komplette
Datensatz entfernt. Der Stammbaum hat dann eine Person weniger.
Wenn Sie später eine neue Person anlegen, durchsucht Familienbande den
kompletten
Datenbestand nach gelöschten Personen und bietet diese zum überschreiben
an. Sie sollten darum vermeiden, die Personendaten selbst von Hand
vollständig
zu löschen. Familienbande würde diese Personen nicht als gelöschte Person
erkennen.

Schlauer bin ich jetzt nicht, wo der Befehl ist, dass die Person entfernt
werden soll. Also dann auch der Datensatz komplett weg ist und wie Du sagst,
jetzt die letzte Person an diese Stelle rückt.

Gruß
Andreas