[familienbande] Windows-Nutzer

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Jul 2008 09:53:41 +0200

Hallo,
falls es die im Betreff Genannten gibt. :-)

Nicht erst seit der letzten Version stelle ich ein paar
Auffälligkeiten beim Minimieren und Maximieren der Fenster von FB
fest, die zwar wiederholt auftreten, aber doch nicht zuverlässig
nachvollziehbar sind.

Zunächst mal: FB läuft hier unter Windows XP, SP3.
Geöffnet ist zusätzlich zum Hauptfenster immer das Butlerfenster,
das  Funktionsfenster und die Personenliste.
Daneben ist ein zweites Programm geöffnet, z.B. mein E-Mail-Programm
Forte Agent. Beide werden unten in der Symbolleiste angezeigt.

Wenn ich jetzt mit der Maus durch Klicken in der Symbolleiste zwischen
den beiden Programmen hin- und herschalte, werden in FB nur das
Hauptfenster und das Funktionsfenster geöffnet. Das Butlerfenster und
die Personenliste bleiben unbeeindruckt weg, fast immer.

Erst wenn ich ins Hauptfenster von FB klicke und dann auf das
Funktionsfenster, erscheinen auch das Butlerfenster und die
Personenliste wieder.

Wenn ich zwischen den beiden maximierten Fenstern mit Alt+Tab hin und
her wechsle, erscheinen alle vier Fenster in FB - meistens, aber eben
auch nicht immer.

Dann gibt es auf Windows-Tastaturen noch die Möglichkeit, über die
Start-Taste mit dem Fenstersymbol + M alle Fenster geöffneter
Programme in einem Rutsch zu minimieren.
Da kommt es bisweilen, wenn auch selten vor, dass alle maximierten
Fenster minimiert werden, aber in FB nur das Hauptfenster. Butler,
Funktionsfenster und Personenliste bleiben, wie sie sind...

Ist derartiges auch schon anderen Windows-Nutzern aufgefallen?
Dann bitte dringend hier kurz melden, damit die Problemchen
eingegrenzt werden können!

Ich habe den Eindruck, dass das Maximieren des Funktionsfensters
anders angesteuert ist, als das Maximieren des Butlerfensters und der
Personenliste.

Ach ja, und erst seit der derzeitigen Version wird das Ehe-Datum
bisweilen in anderer Farbe dargestellt und das bei Leuten, die längst
fix gespeichert sind.
Mir scheint, das kommt bisweilen vor, wenn das Hauptfenster den Cursor
hat und ich über die Personenliste eine andere Person aufrufe.
Das tritt aber auch nur sporadisch auf und ist nicht wiederholbar.

Tja, und ein paar Mal haben die neue Partner- und Kindertabelle die
ihnen zugeteilten Breiten vergessen und sich auf andere Breiten
geeinigt.

Aber auf einen Mac spare ich deshalb erst mal nicht. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d