[familienbande] Re: Rufnamen hervorheben und Sonderzeichen Tilde o.ä.

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 22 Jul 2008 13:00 GMT

"Ulrich Parade" <genealogie@xxxxxxxxxxxx> schrieb:

> Hallo Manfred,

> Mich interessiert, was Du mit diesem Zeichen (~) bewirken möchtest.
> Meines Wissens ist die "Tilde" das Zeichen für "getauft"; oder liege ich da
> falsch? Wenn ich aber richtig liege, kann das schon mal zu Verwirrung führen:
> die Tilde steht hinter dem letzten Vornamen, aber der Mensch wurde gar nicht
> getauft!
>
> MfG, Ulli

Hallo Ulli,
natürlich darfst Du wissen, was die "Tilde" bei mir zu bedeuten hat:
Ich setze hinter dem letzten Vornamen folgende Zeichen
~       wenn die Vornamen von der Taufe der Person stammen
°°      wenn die Vornamen von der Hochzeit der Person stammen
~K      wenn die Vornamen von der Taufe eines (des) Kindes stammen

Manchmal hat man ja Personen, die (noch) ohne die Taufe erfasst wurden,
z.B. als Eltern eines Kindes. Dann setze ich das Zeichen ~K;
wenn die Hochzeit der Person bekannt wird (und die Vornamen bleiben)
wird °°
angehängt;
entsprechend wenn die Taufe gefunden wurde das Zeichen ~.
Dabei kann es passieen, dass die Vornamen gar nicht richtig passen
wollen; dann schreibe ich z.B.
Johann Wilhelm°°  Rudolf Wilhelm~.
In diesem Fall ist noch Aufklärungsarbeit nötig.

Natürlich kann ich da keinen Export betreiben.

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand