[familienbande] RE: [familienbande] Re: Rufnamen hervorheben und Sonderzeichen Tilde o.ä.

  • From: Dieter H Kniese <dhk3502@xxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Jul 2008 22:50:41 +0200

Hallo in die Runde!
Irgendwie muss bei der ganzen Tilde-Diskussion etwas an mir vorbeigegangen
sein, weil ich die ganze Sache nicht verstehe:
Manfred Sand schrieb:
Hallo Ulli,
natürlich darfst Du wissen, was die "Tilde" bei mir zu bedeuten hat:
Ich setze hinter dem letzten Vornamen folgende Zeichen
~       wenn die Vornamen von der Taufe der Person stammen
°°      wenn die Vornamen von der Hochzeit der Person stammen
~K      wenn die Vornamen von der Taufe eines (des) Kindes stammen

Manchmal hat man ja Personen, die (noch) ohne die Taufe erfasst wurden,
z.B. als Eltern eines Kindes. Dann setze ich das Zeichen ~K;
wenn die Hochzeit der Person bekannt wird (und die Vornamen bleiben)
wird °° angehängt; .....

Also, meine Vornamen wie auch die meiner Kinder stammen nicht von der Taufe,
sondern wurden in Zusammenarbeit von Eltern und dem jeweiligen Standesbeamten
festgehalten. Daß vor den Zeiten der Zivilstandsregister die Vornamen in der
Taufe gegeben wurden, bedürfte m.E. keiner besonderen Erwähnung.
Ich habe während meiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer auch keinen Namen
"verliehen" - der aus Zivilstandsgründen auch nicht relevant wäre. Die einzige
Ausnahme wären eventuell Künstler- bzw. Ordensnamen.
Auch habe ich weder bei meiner Hochzeit noch bei der Taufe meiner Kinder einen
anderen Namen erhalten - also irgendwie verstehe ich die Sache nicht! Aber das
hatte ich ja schon weiter oben erwähnt.

Spontan chatten, über Hobbies reden, sofort Spass haben?
http://messenger.live.de/community/messenger-online-treff.aspx