[familienbande] Re: Rufnamen hervorheben

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 22 Jul 2008 08:26 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:

> Du hattest doch im Handbuch nachgesehen. Ist das da so schlecht
> beschrieben? Was hat Dich irritiert?
> Wie muss ich die Beschreibung ändern?
>
> MfG, Metti.

Hallo Metti,
zunächst eine Kopie aus der Hilfe:
8.2.13 Rufnamen hervorheben
Da nicht jede Person ihren Rufnamen an erster Position in der
Geburtsurkunde / Taufeintragung stehen hat, können Sie durch Markieren
des entsprechenden Vornamens und Aufruf dieses Menüpunktes den Rufnamen
hervorheben.
Um die Hervorhebung des Rufnamens wieder zu entfernen markieren Sie
einfach nichts und rufen diesen Menüpunkt erneut auf.

In welcher Art die Hervorhebung erfolgt (fett, unterstrichen oder schräg
gestellt), stellen Sie global in den Einstellungen ein. Rufnamen sind
von Spitz- oder Kurznamen zu unterscheiden. Die Definition «Rufname»
stammt aus alten Standesamtsurkunden, in denen stand: «Der Rufname ist
zu unterstreichen.»

*** Der zweite Absatz muss entrümpelt werden, da die Art der
Hervorhebung nicht gewählt werden kann.

Ich habe noch ein Problem, da ich oft hinter dem letzten Vornamen das ~
angefügt habe, z.B. "Carl Heinrich Friedrich~". Dann markiere ich
Friedrich und heraus kommt ein unterstrichenes "~". Ansonsten klappt es

Das "~"-Zeichen hatte ich mir aus Excel herauskopiert und eingefügt. In
FB kann man es ja nicht eingeben. (Windows)

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand