[familienbande] Re: Rufnamen hervorheben

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Jul 2008 20:21:06 +0200

Sand Anita u. Manfred wrote:

Ich habe noch ein Problem, da ich oft hinter dem letzten Vornamen das ~
angefügt habe, z.B. "Carl Heinrich Friedrich~". Dann markiere ich
Friedrich und heraus kommt ein unterstrichenes "~". Ansonsten klappt es

Ich habe das mal versucht zu beheben, kann ich aber nicht.

Rufname ist einer der Vornamen. Komplett. Nehmen wir Annabel Anna mit
Rufnamen Anna. Früher hat FB das erste Aufteten von Anna
unterstrichen. Damit wurde das Anna in Annabel unterstrichen, was
offensichtlich falsch ist.
Jetzt wird geprüft, ob vor dem Namen ein - ein Leerzeichen oder nichts
steht. Dann ist die Fundstelle zumindest am Anfang eines Namens. Danach
dasselbe Spiel mit dem Zeichen nach dem Rufnamen. Bei Annabel ist hier
ein b, was dazu führt, dass FB erkennt, dass die Fundstelle kein
kompletter Name ist.

Für Dein Problem mit dem Angehängten ~, erkennt FB die Tilde als zum
Vornamen gehörig und findet somit den Rufnamen nicht.

Du musst also alle "~" im Vornamen durch " ~" ersetzen.
Ich werde zusätzlich einen Hinweis ausgeben, wenn FB keinen
vollständigen Vornamen erkennt. Dann wird der gar nicht erst als
Rufname zugelassen.