[familienbande] Re: Rufnamen hervorheben

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 30 Jul 2008 18:35 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:

> Ich habe das mal versucht zu beheben, kann ich aber nicht.
>
> Rufname ist einer der Vornamen. Komplett. Nehmen wir Annabel Anna mit
> Rufnamen Anna. Früher hat FB das erste Aufteten von Anna
> unterstrichen. Damit wurde das Anna in Annabel unterstrichen, was
> offensichtlich falsch ist.
> Jetzt wird geprüft, ob vor dem Namen ein - ein Leerzeichen oder nichts
> steht. Dann ist die Fundstelle zumindest am Anfang eines Namens. Danach
> dasselbe Spiel mit dem Zeichen nach dem Rufnamen. Bei Annabel ist hier
> ein b, was dazu führt, dass FB erkennt, dass die Fundstelle kein
> [...]
Hallo Metti,
als ich das "~" dranhängte, habe ich noch nicht an Rufnamen gedacht bzw.
mir eine eigene Lösung ausgedacht:
Wenn ich sicher bin, schreibe ich den gesamten Rufanmen in
Großbuchstaben, die übrigen Vornamen in Kleinbuchstaben, abgesehen
natürlich vom Anfangsbuchstaben.
Wenn ich "eine Ahnung" habe, von den drei Vornamen kämen nur zwei als
Rufname in Frage, so schreibe ich nur die beiden ersten Buchstaben der
betreffenden Vornamen "groß".
Bisher hatte ich noch nicht das Problem, dass ein Doppelname wie
Karl-Friedrich oder Karl-Heinz in Frage kommt. Mit Bindestrich habe ich
ohnehin keine Vornamen bisher angetroffen.
Eher habe ich das Problem, dass ich (zumal bei fehlenden Taufpaten)
nicht weiss, welcher Vorname der Rufname sein könnte. Gibt es generelle
"Bestimmungen", ob der Rufname vorn oder hinten stehen muss bzw.
sollte?

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand