[familienbande] Familienverwaltung

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 03 Jan 2010 12:53:55 +0100

Am Sun, 3 Jan 2010 10:39:40 +0100 schriebst du:

Hallo,

>Sicher, warum nicht?

>Warum willst Du dafür in ein anderes Programm? Reicht FB dafür nicht?

nicht so recht.

Ich halte es immer wieder für mühsam, wenn ich in der
Familienverwaltung aus einer langen Latte von Ehen mit demselben
Nachnamen in der Vater-Spalte die Mutter-Spalte daraufhin durchsuchen
muss, ob sich unter den angeheirateten Frauen z.B. eine "Maria" oder
"Anna" findet.
Dies zumal in der Mutterspalte meist zwei oder drei Vornamen im String
stehen, weil solche biblischen Namen häufig als Beinamen vergeben
wurden. .

Ich hätte gerne eine Suchmöglichkeit, die z.B. in der Vater-Spalte
"Lang" >und< in der Mutter-Spalte "Maria" sucht.

Einen Export der Familienverwaltung vorausgesetzt, könnte ich das
selbst verwirklichen.
Der Aufwand lohnt freilich nur, wenn man schon eine umfangreichere
Datensammlung hat. Aber gerade dann trägt das richtige Werkzeug zum
erwünschten Komfort bei.

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße   G e r h a r d