[familienbande] Benutzung der Herkunftsverwaltung

  • From: Ahnenforschung Familie Licher <genealogie@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "Familienbande (Gruppe)" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Mar 2009 19:13:40 +0200

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch einmal um eine Rückmeldung bitten, wie Ihr die
Herkunftsverwaltung in FB benutzt:

Bei den meisten Dokumenten, die ich als Quelle (Herkunftsverwaltung)
hinterlegt habe, handelt es sich um Urkunden von Standesämtern oder Kirchen
(i.d.R. Loseblätter oder direkt in das Familienstammbuch eingetragen). Diese
Urkunden habe ich in der Herkunftsverwaltung gespeichert. Dabei habe ich die
Namen der jeweiligen Institutionen angelegt, z.B. "Standesamt Osnabrück",
³Preußisches Standesamt Nahne² oder "Kirchenbuch Osnabrück
(Rosenkranzkirche)".

Mittlerweile frage ich mich aber, ob ich die Herkunftsverwaltung richtig
benutze. Denn unter "Kirchenbuch Osnabrück (Rosenkranzkirche)" ließe sich
vermuten, dass ich tatsächlich das Kirchenbuch eingesehen habe. Das ist
jedoch nicht der Fall. Wie gesagt, ich habe meist nur die ausgehändigte und
beurkundete Kopie gesehen. Gleiches gilt für die entsprechenden
Standesämter.

Hintergrund meiner Frage ist u.a. die Feststellung, dass ausgehändigte
Urkunden nicht immer mit dem Eintrag im Buch übereinstimmen. So habe ich
schon häufiger die Situation gehabt, dass Vornamen in unterschiedlichen
Reihenfolgen genannt werden. Abgesehen davon sind grundsätzlich immer Fehler
denkbar bei der Ausstellung von Urkunden.

Wie also geht Ihr mit der Herkunftsverwaltung in FB um?
Wie dokumentiert Ihr Urkunden; wie die Situation, wenn Ihr das Kirchenbuch
selbst eingesehen habt?
Wie dokumentiert Ihr mündliche Quellen aus der Verwandtschaft?

Schönen Gruß aus dem Osnabrücker Land,
Frank

--
Ahnenforschung der Familie Licher
Dr. Frank Licher

Diese E-Mail enthält ggf. vertrauliche und / oder rechtlich geschützte
Informationen.
Wenn Sie diese Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort
den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.