[ascoders] Re: Flash Game Dev Liste(D) ?

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Jan 2004 10:22:06 +0100

Mario Klingemann wrote:
> Wie ich das jetzt an verschiedenen Stellen gelesen habe, ist es wohl
> keine Schande, die Bezier-Kurve in viele kleine Geradenstücke zu
> teilen und die Test dann damit durchzuführen. Du brauchst halt dann
> einen guten Algorithmus, der die Menge der Strecken schnell auf die
> für
> Dich interessanten Abschnitte reduziert.

Oder die Ellipsevariante.
Ich stelle mir nur schwer vor, eine Ellipse passend an 2 Linien, die quer im
Raum liegen sind, mathematisch zu finden.

> Aber wenn man zu Beziers keine Parallelen ziehen kann -wie machen
> denn das dann sämtliche Zeichenprogramme, wenn sie Kurven zeichnen,
> die breiter sind als Haarlinien? Schummeln die dann?

Wahrscheinlich :o)

Aber vieleicht ist es auch kein Problem mit Splines. Die Zeichenprogramme
arbeiten doch gar nicht mit Bezierkurven, zumindest nicht mit quadratischen.

--
aM