[solawi-medewege] Gemüsebrief KW 47

  • From: Julian König <julian.koenig@xxxxxxxxx>
  • To: solawi-medewege@xxxxxxxxxxxxx, Melanie Mayer <Melanie@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2018 13:14:57 +0100

Liebe Solawistas,

am Dienstag wurden nochmal einige Hokkaidos geschlachtet. Entsprechend könnt ihr euch wieder mit *frischem Kürbisfleisch* eindecken. Lieber früh mitnehmen als spät und schnell reinigen und verarbeiten.

Diese Woche gibt es für euch erstmals "richtigen" Grünkohl. Vor 3 Wochen gab es bereits die sehr weiche Sorte "Red Russian", die man eher wie Spinat isst. Als Gärtner bekomme ich oft folgende Frage gestellt: *Schmeckt Grünkohl, wenn er keinem richtigen **Frost**ausgesetzt war?* Ich habe mich dazu mal informiert, um etwas fundierter antworten zu können:

Der *Geschmack des Grünkohls* hängt von seinem Zuckergehalt ab: Bei einem niedrigen Zuckergehalt schmeckt er bitter, bei höherem typisch herb-süß. Aufgebaut wird der Zucker mittels der Photosynthese (bei Sonnenschein), abgebaut durch den Stoffwechsel. Bei kaltem Wetter verlangsamt sich der Stoffwechsel der Pflanze wodurch in der Pflanze weniger Zucker abgebaut wird - entsprechend steigt der Zuckeranteil, wodurch die Bitterstoffe abgemildert werden. *Fazit: **Frost ist nicht notwendig, aber kühle Temperaturen schon.* Für den perfekten Grünkohl spielen aber natürlich noch viele weitere Faktoren eine Rolle: der Boden, das Wetter über die gesamte Vegetationsperiode und natürlich die Zubereitung in der Küche.

Der Gemüsebrief mit Bildern findet ihr auch im Blog <https://solawi-hof-medewege.jimdo.com/2018/11/21/gr%C3%BCnkohl/>

Hier das Gemüse von KW 47 (ab Donnerstag 13 Uhr):

*Gemüse*        *Kleiner Anteil*        *Großer Anteil*
Zwiebeln        Bis zu 300g     Bis zu 600g
Kartoffeln      600 g   1,2 kg
Feldsalat       150 g   300 g
Grünkohl        500 g   1 kg
Asia Salat Bunde        1 Bd    1 Bd
Kürbisfleisch Hokkaido  nach Bedarf
Paprika, Block grün     nur großer Anteil       200-250g
Kohlrabi        1 St    2 St
Fenchel         300-400 g       400-500g
Petersilie      Selbsternte nach Bedarf

Guten Appetit
Julian

--