[nachlesen.com] Re: Routerkonfiguration

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 1 Nov 2010 08:41:34 +0100

Am 31.10.2010 um 20:46 schrieb patric fried:

> Hallo an Alle,
>
> habe eine Frage.
> Zuhause habe ich einen Wlan-Router mit Internetanschluss. Da ich aber im 1
> Stock bin mit meinem Laptop, habe ich ein sehr sehr schwaches Signal. Zudem
> habe ich einen Standrechner der Internet vom 1 router durch Devolo über die
> Steckdose bekommt. Um oben ein besseres Wlan zu bekommen, habe ich mir einen
> 2 Wlan-Router gekauft und nun angeschlossen an die Internetleitung die
> normalerweise mein Standrechner bekommt, um so ein 2 Wlannetz einzurichten
> damit ich ein besseres Signal im 1 Stock bekomme.
> [...]

Hallo Patric,

so wie ich das verstehe, ist der zweite Router mit dem ersten über Kabel
verbunden.

1.
Ok, die Lösung von Jens gefällt mir gut, über einen Verstärker zu arbeiten.

2.
Stell den 1. Router an eine Stelle, die von ganzenHaus aus erreichbar ist.
Evtl. kannst du die Signalstärke im Konfigurationsbereich des Routers
einstellen.

3.
Zwei Router habe ich noch nicht in einem Netz verwendet. Wenn, dann darf der
zweite nur als Switch fungieren, d.h. den WAN Port brauchst du nicht. Die SSID
muss eine andere sein wie die des Routers unten. Als Gateway und DNS trägst du
die IP des Routers unten ein. Prüfe mit ping, ob die Verbindung steht. Jedes
Netz darf nur einen DHCP Server haben, oder du vergibst die Adressen manuell.

4.
Mache zwei getrennt Netze, der obere Router routet auf den unteren. Jetzt kommt
der untere Router in den WAN Port des oberen. Du hast oben einen anderes Netz
(192.168.1.0/24) als unten (192.168.2.0/24) der WAN Port erhält dann eine IP
aus dem Netz des unteren Routers. Für die Inf13er, man kann dies auch nur über
die SNM lösen.

Somit kannst du immer von oben auf unten zugreifen, aber nicht von unten nach
oben.

Liste ein- bzw. austragen.

Die Adresse der Liste lautet: