[multiplesmyelom] Aw: Aktuelles zur CAR-T-Zelltherapie

  • From: Eva-Maria Näher <e.naeher@xxxxxx>
  • To: andreas.schale@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Feb 2022 14:55:44 +0100

Hallo an alle, bei uns weht noch heftig der Wind, die Nächte waren schlimm, aber größerer Schaden ist nicht passiert. Die Sonne schein, die Schneeglöckchen blühen und die ersten Krokusse spitzen heraus.   Ich wollte was zu den Kosten der CAR-T-Behandlung schreiben. Bei einem der Online-Seminare zum MM hat sinngemäß ein Arzt gemeint, es wäre durchaus in Sicht, dass die Krankenkassen die Kosten übernehmen werden. Die bisherige Therapie mit allem Drum und Dran kommt noch teurer.   Anfang April muss ich wieder nach Würzburg zur Kontrolle. Gibt es aktuelle Broschüren der Selbsthilfegruppe, die ich vielleicht mitnehmen kann zum Auslegen?   Viele herzliche Grüße

Evi

      Gesendet: Samstag, 19. Februar 2022 um 11:48 Uhr
Von: "Andreas Schale" <andreas.schale@xxxxxxxxxxx>
An: multiplesmyelom@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [multiplesmyelom] Aktuelles zur CAR-T-Zelltherapie

Liebe Teilnehmende der SHG multiples myelom selbsthilfe franken,

anbei übersende ich euch einen aktuellen Artikel zur CAR-T-Zelltherapie aus dem Deutschen Ärzteblatt (Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 119, Heft 5, 4. Februar 2022)

Wie ihr im Artikel lesen könnt, gibt es in Deutschland mittlerweile 9 Zentren, die für eine CAR-T-Zelltherapie zertifiziert sind. Laut Prof. Einsele (Uniklinik Würzburg) ist Deutschland das einzige Land in Europa, das eine CAR-T-Zelltherapie auch außerhalb von Studien anbietet. Als ich gelesen habe, wie hoch die Kosten momentan noch sind, ist mir fast die Spucke weggeblieben: 275.000 bzw. 282.000 Euro. Deswegen erfordert die Genehmigung einer solchen Therapie auch eine aufwändige Einzelfallprüfung, und die kann dauern. Aber dennoch sind diese Nachrichten für uns MM-Patienten ein Lichtblick. So können z.B. in der Med. 5 der Uniklinik Erlangen mittlerweile CAR-T-Zellen hergestellt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=UYfeI0xzRhY&t=5s

Es bleibt also zu hoffen, dass die Ärzte in der nächsten Zeit immer bessere Erfahrungen mit der für uns MM-Patienten in späteren Behandlungslinien so wichtigen CAR-T-Zelltherapie machen können. Und natürlich, dass die Behandlung kostengünstiger und einfacher zu bekommen sein wird.

LG und schönes Wochenende mit hoffentlich „sturmfreier“ Bude…

Andreas Schale

Am Sensenhammer 9

91456 Diespeck

Telefon: 09161/6645848