[mieze] Sortierung in Mieze?

  • From: Carsten Friehe <Carsten.Friehe@xxxxxxx>
  • To: mieze@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 5 Jun 2006 11:43:28 +0200

Moin!

Ich habe mich jetzt mit der Stichwortliste und dem Nachrichtenfenster
beschäftigt, da nach der Einführung der Sortierung nach Threads dort
einiges nicht mehr funktionierte.
Dabei bin ich aber auf Probleme gestoßen und würde gerne eure Meinung dazu
hören.

Ich werde es grundsätzlich so machen müssen, daß SWL und NF gleichartig
sortiert sind, damit man aus der SWL heraus ene Nachricht im NF anzeigen
kann und umgekehrt. Sonst dauert es viel zu lange eine bestimmte Nachricht
zu suchen. Bisher gab es dazu ein spezielles Feld, aber das hat mit den
Threads ausgedient, da es keinen Sinn mehr macht.
In der SWL kann man ja nach bestimmte Kriterien selektieren, welche
Nachrichten man anzeigen möchte. Das würde dann auch die Nachrichten im NF
einschränken. Das sollte kein Problem sein, denke ich.
Schwieriger wird es mit dem Sortieren. Wenn man bspw nach Namen sortieren
möchte, muß man die Sortierung nach Threads vergessen, oder? Oder sollte
dann nach Threads und innerhalb der Threads nach Namen sortiert werden?
Die Sortierung nach Betreff ist eigentlich überflüssig, da sie fast der
Sortierung nach Threads entspricht, nur das halt nicht nach Threadstart
(Datum) sondern nach alphabetischer Reihenfolge der Threads sortiert wird.
Nach Datum wäre fast die bisherige Reihenfolge im NF, also die Sortierung
nach Eingang der Nachrichten.
Die Message-ID sollte ja glaube ich ganz entfallen, da die niemanden
interessiert, oder?
Die Anzahl Kommentare ist wohl auch eher überflüssig.
Was wäre denn noch interessant in der Liste?

Viele Grüße!
Carsten