[leipzig] Dies und das

  • From: René Meyer <meyer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <leipzig@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Feb 2014 12:00:47 +0100

Hallo!

Wie bereits angekündigt, findet am Samstag im Rathaus das FamilienSpieleFest
"Leipzig spielt" statt, von 13 bis 19 Uhr. Die ComputerSpielSchule wird
wieder einen Stand mit aktuellen Videospielen haben; und wir füllen Raum 259
in der zweiten Etage mit Retro-Stationen.

Wer helfen mag: Wir laden am Freitag von 13 bis 14 Uhr die Technik bei mir
(Seidelstr. 2a) ins Auto, können aber keinen weiteren mit in die Stadt
nehmen. Besonders gut wäre Hilfe am Freitag ab 14 Uhr im Rathaus, am
Samstag ab 12 Uhr und vor allem ab 19 Uhr für den Abbau. Wer sich vor Ort
nicht zurechtfindet: Handy 0174-8322 095 probieren.

-----------------------

Der Stammtisch vor einer Woche war mit rund 20 Teilnehmern äußerst gut
besucht. Fotos: www.schreibfabrik.de/img/st148/

-----------------------

Die Plakate für die Lange Nacht der Computerspiele werden in den kommenden
Tagen fertig. Wer eines an gut sichtbarer Stelle aufhängen kann
(Ladengeschäft, Hochschule, Schule o.ä.), bitte melden.

-----------------------

Für die Lange Nacht gibt es zwei PC-Kabinette. Bisher war es so, dass nur in einem der beiden Pools Spiele installiert werden konnten. Der andere Raum bekam nur eine neue Browser-Startseite, die auf Onlinespiele verwies.

Dieses Jahr können wir ein Spiel auf alle 50 PCs duplizieren. Der höhere
Aufwand erfordert es, dass die Master-Festplatte eine Woche früher als
bisher fertig werden muss. Sprich: Wenn ein selbstentwickeltes Spiel in den
Pools laufen soll, muss es allerspätestens am 27. April bei mir eintreffen.

-----------------------

In zwei Wochen lade ich traditionell zur Oscar-Party ein. Wir treffen uns am
Sonntag, 2. März, ab 22 Uhr bei mir, um gemeinsam bis Montagmorgen 6 Uhr die
Verleihung der Academy Awards live zu verfolgen. Wer dabei sein will: kurze
Mail.

-----------------------

Heute um 18 Uhr beginnt der jährliche Rundgang an der Hochschule für Grafik
und Buchkunst. Bis Sonntag verwandelt sich die ganze Hochschule in eine
Ausstellung, bei der zahllose Studenten ihre Werke zeigen.

-----------------------

In eigener Sache: Ich strebe ja eine Dauerausstellung an; sprich eine Art
Spielemuseum. Das ist nicht so leicht, da ja nicht nur die Ersteinrichtung,
sondern der dauerhafte Betrieb sichergestellt - und finanziert sein muss.
Viele Privatmuseen entstehen auf eigenem Boden; beispielsweise in einem
Neben- oder Anbau. Man sieht auch oft, dass Selbständige ihre Werkstatt oder
ihr Ladengeschäft im Erdgeschoß betreiben und oben wohnen.

Wir planen einen Umzug, und vielleicht hat jemand einen Tipp, wo wir neben
dem Platz für eine vierköpfige Familie, zwei Arbeitszimmer und dem 100 qm
großen Spiele-Lager im Idealfall noch Platz für eine Ausstellung finden.

Alternativ dazu bin ich dankbar für Hinweise, wo in einer bestehenden
Einrichtung eine dauerhafte Ausstellung möglich wäre.

Danke,
viele Grüße,

René Meyer