[leipzig] Dies und das

  • From: René Meyer <meyer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <leipzig@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Jun 2012 08:30:58 +0200

Hallo,

aufregender Monat: Ich war eine Woche in L.A., auf der E3. Am Montag geht es
für zwei Tage nach Warschau, wo ein neues iPad-Spiel vorgestellt wird. Am
nächsten Wochenende ist der geliebte Elstercon, dem ich eine zweite Mail
gönne. Und Ende des Monats fahre ich zum Treffen meiner WoW-Gilde nach Bern.
Gleichzeitig wird der Retrostand auf der Gamescom vorbereitet und am
Relaunch von MogelPower gearbeitet.

Wo könnten wir zum Stammtisch in den kommenden Monaten grillen? Drei Termine
stünden offen - Juli, August, September. Die ersten beiden sollten rasch
festgelegt werden, da der Juli-Stammtisch in zwei Wochen ist und ich im
August bis Montag vor dem Stammtisch verreist bin.

Neu in der Liste ist Hartmut Wendt aus Ziesar,  den einige von der Langen
Nacht her kennen. Er stellte dort die Open-Source-Konsole Uzebox bzw. deren
europäische Variante Euzebox vor. Das ist ein interessantes Produkt, das
einen recht einfachen Einstieg in die Programmierung von Konsolenspielen
(mit C) erlaubt. Er schrieb mehrere Artikel über die Konsole und entwickelt
auch Spiele dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uzebox
http://www.hwhardsoft.de.vu/

Heute öffnet im Chemnitzer Industriemuseum die Sonderausstellung "Von
der Rechenmaschine zum Supercomputer". Sie läuft knapp drei Monate.

http://www.saechsisches-industriemuseum.de/_html/sonderausstellung/rechentechnik/index.htm
http://news-chemnitz.de/industriemuseum_von_der_rechenmaschine_zum_supercomputer-448

Am Freitag, dem 29. Juni 2012, findet in Leipzig die Lange Nacht der
Wissenschaften statt, bei der ähnlich wie bei der Museumsnacht zahlreiche
Einrichtungen ein Programm anbieten.

http://www.wissenschaftsnacht-leipzig.de/

Es gibt eine neue Retro-Zeitschrift: LOAD. Sie ist nur einmal im Jahr
geplant und eher ein Vereinsmagazin, aber lesenwert. Man kann sie für 3 Euro
inklusive Versand bestellen oder gratis im Retro-Games-Laden abholen. Zum
Stammtisch werden sicher einige Exemplare mitgebracht.

http://www.load-magazin.de/

Im CHIP-Kiosk wird ein Reprint der Erstausgabe der Zeitschrift von 1978 (im
Format A5) angeboten. Außerdem ist ein Sonderheft über den C64
vorbestellbar. Zumindest derzeit bekommt man gratis zum C64-Heft einen
USB-Stick dazu, auf dem die Erstausgabe im PDF-Format gespeichert ist. Es
gibt einen Rabattcode, um die Versandkosten zu sparen: "64kb".

http://www.chip-kiosk.de/c64-stick
http://www.chip-kiosk.de/chip-1978

Hier sind weitere Fotos von unserer Ausstellung auf der AMI:

http://www.schreibfabrik.de/img/ami2012/

Viele Grüße,

René Meyer