[familienbande] Sonderzeichen Zeilenumbruch RTF Export

  • From: Ruediger Arnold <arnold@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 06 Oct 2014 22:18:18 +0200

Hallo Volker, hallo Stefan,

ich sammle auch gerade Erfahrung mit RTF Dateieen, weil ich ein Ortsippenbuch erstellen möchte.
Folgende letzte Änderungen von Stefan waren erfolgreich:
Die Zeichen {, }, \ werden richtig exportiert.

Es gibt jetzt noch ein Sonderzeichen was fehlt: der Zeilenumbruch.
Hat jemand einen Zeilenumbruch in z.B. einer Bemerkung, dann wird der Zeilenumbruch zwar in die RTF-Datei exportiert, aber Zeilenumbrüche in RTF Dateien allgemein werden nicht berücksichtigt. Wenn man einen Zeilenumbruch haben möchte, müssen die Zeichen des Zeilenumbruchs (CR, LF) durch "\par" ersetzt werden (ohne Anführungstriche). Erst dann gibt es einen Zeilenumbruch, der als solcher nach dem
Import in Libre-Office-Writer erscheint.

Das Zeilenumbrüche beim Einlesen (CR, LF) von RTF-Datei-Lesern ignoriert werden führt dazu,
dass mitunter Wörter die in FB über zwei Zeilen
verteilt sind, plötzlich zusammengeschrieben werden, weil es keinen Zeilenumbruch mehr gibt.
Da bemängelt dann erst wieder die Rechtschreibprüfung in Libre Office.

Viele Grüsse
Rüdiger

PS.:
Volker: Der Export von Bildern ist schwierig und noch unter Bearbeitung. Er ging einmal für Open Office 2.5 mit der Familienbuch-Export-Vorlage in FB. Aber nicht mehr unter einer neueren Version von Libre Office.
Möchtest Du auch Bilder exportieren? Was ist Dein Ziel mit der RTF Datei?

Am 05.10.2014 17:57, schrieb Volker Schöbitz:
Super, genau das ist es. Vielen Dank, der Abend ist gerettet!

schöne Grüße, Volker
Am 05.10.2014 um 17:06 schrieb Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>:

Am 05.10.14 um 14:49 schrieb Volker Schöbitz:
Ich habe mir das vor längerer Zeit einmal angesehen, und das war recht mühsam:

rtf unterstützt zwar UTF-8, aber nicht im Header, sondern nur, wenn man
Escape-Sequenzen für einzelne Zeichen benützt. Ich habe leider keine Idee, wie
ich das für eine Vorlage umsetzen kann, sprich, daß am Schluß des
Exportvorganges alle Sonderzeichen durch die entsprechende Escape-Sequenz
ersetzt werden.
Wo in Familienbande gibt es die Konvertierung von UTF-8 nach rtf? Das möchte
ich gerne einmal ausprobieren.
In den Einstellungen der Vorlage kann man die Codierung vorgeben. Dort gibt es
auch RTF als Codierung.

Allerdings musste ich in letzter Zeit einige Anpassungen vornehmen (Klammern,
Backslash, etc.). Für Deine Tests soltest Du die aktuelle Testversion laden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Dr. Rüdiger Arnold
ASIC Design

MAZ Mikroelektronik-Anwendungszentrum GmbH im Land Brandenburg
Pascalstr. 10
Aufgang A
2. Etage
10587 Berlin
Germany

Fon : +49 30 315188 80
Fax : +49 30 315188 66
Mob : +49 176 55 08 39 07
Email : arnold@xxxxxxxx

Vorstand / Board of Management:
Michael Gatzmann (Geschäftsführer / General Manager)
Sitz / Registered Office: Berlin
Handelsregister / Commercial Register:
Amtsgericht Charlottenburg HRB 130768 B
Steuer-Nr. / TAX-ID: 27/453/08854
UST-ID / VAT-ID: DE 158437107

The information contained in this message is confidential and may be
legally privileged. The message is intended solely for the addressee(s).
If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any
use, dissemination, or reproduction is strictly prohibited and may be
unlawful. If you are not the intended recipient, please contact the
sender by return e-mail and destroy all copies of the original message.

believed to be clean.