[familienbande] Re: Sonderzeichen im Textexport

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 05 Oct 2014 11:42:14 +0200

Am 05.10.14 um 11:03 schrieb Volker Schöbitz:
Liebe Familienbandler,

hat jemand eine schlaue Idee, wie ich in einem Text-Export den
UTF-8-Zeichensatz verwenden kann? Ich mache einen Export in eine rtf-Datei, und
alle slawischen Sonderzeichen werden in Fragezeichen verwandelt.

mit ratlosen Grüßen aus dem herbstlich-sonnigen Klosterneuburg

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, RTF unterstützt kein UTF-8. Sonst hätte ich mir die Konvertierung von UTF-8 nach RTF sparen können.

Wie gibt man denn in einer RTF-Datei an, dass man UTF-8 als Zeichencodierung verwendet? Gibt es bei RTF einen Header, der die Zeichencodierung festlegt?

Gruß, Stefan Mettenbrink.