[familienbande] Antw: Sonderzeichen Zeilenumbruch RTF Export

  • From: "Volker Schöbitz" <Schoebitz@xxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 07 Oct 2014 09:42:59 +0200

Hallo Rüdiger,

in meiner Vorlage habe ich die Zeilenumbrüche ohnehin als Absätze
formatiert.

Ich erstelle eine Ahnenliste (unter Berücksichtigung von Ahnenschwund),
die dann ausgedruckt bzw. verschickt wird. Bilder hat mein Vater (für
den ich das mache) in seiner Datenbank nicht eingebaut.

schöne Grüße
Volker

2014 um 22.18 in Nachricht <5432F90A.3010502@xxxxxxxx>:

Hallo Volker, hallo Stefan,

ich sammle auch gerade Erfahrung mit RTF Dateieen, weil ich ein
Ortsippenbuch erstellen möchte.
Folgende letzte Änderungen von Stefan waren erfolgreich:
Die Zeichen {, }, \ werden richtig exportiert.

Es gibt jetzt noch ein Sonderzeichen was fehlt: der Zeilenumbruch.
Hat jemand einen Zeilenumbruch in z.B. einer Bemerkung, dann wird der
Zeilenumbruch zwar
in die RTF-Datei exportiert, aber Zeilenumbrüche in RTF Dateien
allgemein werden nicht berücksichtigt.
Wenn man einen Zeilenumbruch haben möchte, müssen die Zeichen des
Zeilenumbruchs (CR, LF) durch "\par"
ersetzt werden (ohne Anführungstriche). Erst dann gibt es einen
Zeilenumbruch, der als solcher nach dem
Import in Libre-Office-Writer erscheint.

Das Zeilenumbrüche beim Einlesen (CR, LF) von RTF-Datei-Lesern
ignoriert
werden führt dazu,
dass mitunter Wörter die in FB über zwei Zeilen
verteilt sind, plötzlich zusammengeschrieben werden, weil es keinen
Zeilenumbruch mehr gibt.
Da bemängelt dann erst wieder die Rechtschreibprüfung in Libre Office.

Viele Grüsse
Rüdiger

PS.:
Volker: Der Export von Bildern ist schwierig und noch unter
Bearbeitung.
Er ging einmal für Open Office 2.5
mit der Familienbuch-Export-Vorlage in FB. Aber nicht mehr unter einer

neueren Version von Libre Office.
Möchtest Du auch Bilder exportieren? Was ist Dein Ziel mit der RTF
Datei?