[familienbande] Re: Reihenfolge von Geschwistern

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Mar 2013 16:08:16 +0100

Volker Schöbitz wrote:

hat jemand eine schlaue Idee, ob, und wenn ja, wie ich die Reihenfolge von
Geschwistern festlegen kann, wenn keine Geburtsdaten bekannt sind, aber sehr
wohl, in welcher Reihenfolge sie geboren wurden?

Auch ich weise auf die Möglichkeit von unbestimmten Datumsangaben hin.

Für ungefähre Zeitangaben sind folgende Möglichkeiten vorgesehen:
n DATE ABT <Datum>
oder
n DATE CAL <Datum>
oder
n DATE EST <Datum>

Beispiele:
n DATE ABT 1700
bedeutet: Das Ereignis trat um 1700 herum ein. Hiermit wird keine
Aussage gemacht, wie weit von 1700 entfernt das Ereignis stattfand.
n DATE CAL JUN 1910
bedeutet: Aus anderen bekannten Fakten wurde errechnet, dass das
Ereignis im Juni 1910 eintrat.
n DATE EST 1875
bedeutet: Die Zeitangabe wurde geschätzt.

Hier handelt es sich um einen Auszug der Webseite
<http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/DATE-Tag>

Familienbande biete in den Einstellungen die Möglichkeit, für die
Gedcom-Abkürzungen deutsche Übersetzungen zu verwenden. Welche man
nutzen möchte, stellt man in den Einstellungen zum Gedcomexport im
Bereich "Datum" ein.

Diese Einstellungen gelten auch für den Gedcomimport.

Auf diese Weise hat man auch keine Probleme beim Dateinaustausch mit
anderen Programmen. Lediglich die Übersetzungen können abweichen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.