[familienbande] Re: Reihenfolge von Geschwistern

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 28 Feb 2013 08:46:48 +0100

Auf die E-Mail vom Wed, 27 Feb 2013 17:55:21 +0100 :

Hallo Volker,

>hat jemand eine schlaue Idee, ob, und wenn ja, wie ich die Reihenfolge von
>Geschwistern festlegen kann, wenn keine Geburtsdaten bekannt sind, aber sehr
>wohl, in welcher Reihenfolge sie geboren wurden?

es kommt häufig vor, dass man - zunächst - das Geburtsdatum von neu
aufgenommenen Personen nicht kennt.
In diesen Fällen schätze ich das Geburtsjahr in Ableitung von der
Eheschließung oder von der Eheschließung der Eltern oder notfalls nur
griffweise.
Da steht dann "ca. 1892", "ca. 1894" usw. und schon ergibt sich eine
plausible Reihenfolge und zusätzlich weiß man, dass es sich um eine
Person aus dem späten 19. Jahrhundert und nicht um eine aus dem 16.
oder dergleichen handelt.

Kann ich an Hand eines Sterbeeintrages mit Altersangabe auf ein
Geburtsjahr zurückrechnen, dann kennzeichne ich das mit z. B.
"um 1892", was mir besagt, dass das Geburtsjahr überschlägig errechnet
wurde.

Stefan hat FB so programmiert, das sowohl "um ...." wie auch
"ca. ...." akzeptiert werden und auch der Gedcom-Export damit klappt.
In Ahnenblatt wird daraus dann ein "um ...." und im Stammbaumdrucker
ein "etwa ....".

Auf diese Weise haben bei mir alle Personen zumindest geschätzte
Geburtsjahre und schon funktioniert die Sortierung z.B. in der
Personenliste, im Suchfenster und etlichen Exportvorlagen für alle
Personen.

Beste Grüße nach Klosterneuburg
G. Zahn