[familienbande] Re: Reihenfolge von Geschwistern

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 28 Feb 2013 11:30:38 +0100

Auf die E-Mail vom Thu, 28 Feb 2013 09:59:33 +0100 :

Hallo Rüdiger,

>ich hatte noch nicht die Idee von Gerhard und habe mir wie folgt beholfen:
>
>Irgendwo beim Personenblatt habe ich für jedes Kind eingetragen:
>1. Kind, 2. Kind, 3. Kind, etc.
>
>Irgendwo heisst hier:
>bei Bemerkung zur Person,
>hinter dem Vornamen,
>hinter dem Nachnamen oder
>beim Beruf
>
>Dann ist die Information in der Datenbasis enthalten. Es hilft aber
>nicht bei einer Sortierung,
>die richtet sich zuerst nach dem Geburtsdatum, danach nach der Indexnummer.

Eben.
Und wenn man dann mal 230 Lang im Bestand hat, die zu Hauf "Johann"
geheißen haben, dann ist die Sortierung über das Geburtsdatum,
notfalls über ein geschätztes, ein Muss.
Zumindest weiß man dann, ob es sich um einen Johann von "ca. 1651"
oder eher um einen von 1951 handelt. Ganz ohne Geburtsjahr würden
viele der Johanns fast zu nichtzuordenbaren Anonymlingen werden.

In der Personenliste und im Suchfenster sieht das dann so aus:
http://666kb.com/i/cby7hk0vwt7sw57ab.jpg

Finde ich ganz praktisch.

Beste Grüße   G e r h a r d