[familienbande] Re: Neuling hat Fragen

  • From: Andreas Post <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Oct 2014 00:02:47 +0200

Bei Familienbande gibt es eine ganze Reihe Bemerkungsfelder, die ich fleißig
nutze. Das Bemerkungsfeld zum Beruf ist so ein Feld, das ich Anfangs kaum
genutzt habe, weil ich den oder die Berufe auf dem Datenblatt bei Beruf
eingetragen habe. Manchmal gibt es neben einer Berufsbezeichnung auch noch den
ausgeübten Beruf zu notieren. Soll das dann in die Zeile unter dem Titel stehen
oder doch schon im Bemerkungsfeld - da war ich anfangs nicht sehr konsequent.
Wenn es zu viel Text war, dann ist alles im  Bemerkungsfeld Beruf gelandet und
beim Beruf ist vielleicht nur Pfarrer oder Arzt geblieben.
Bei FB kannst Du nach allen möglichen Dingen Suchen, auch nach dem Beruf und
dann sortieren lassen. Wenn Du nun in diesem Feld alles Mögliche stehen hast,
dann ist eine Sortierung nicht sehr aufschlussreich.
Deshalb ist es auch hier wichtig zu entscheiden, was man in diese Zeile
eintragen will. Probleme hatte ich dann mit mehreren Berufen: Schreibe ich alle
rein oder nur den letzten? Das sind Entscheidungen, die jeder für sich treffen
muss - und das am besten bevor man schon 1000 Personen eingetragen hat.
Mit der Religionszugehörigkeit ist das ebenso. Du kannst beliebig viele
Religionszugehörigkeiten definieren, auch wechselnde. Ich habe dann für mich
z.B. die Bezeichnung kath/ev/- gewählt, wenn die Person zuerst katholisch, dann
evangelisch war und zuletzt aus der Kirche ausgetreten ist.
Du siehst, dass Du bei FB viele Möglichkeiten hast, alles zu einer Person
aufzuschreiben und das dann auch später ausdrucken zu lassen.

Noch ein Tipp zu Bildern und Dokumenten: Lege dir einen Ordner auf der
Festplatte an, in dem alles was in FB eingetragen ist, auch abgelegt ist.
Bilder und Dokumente dürfen dann aus eventuell angelegten Unterordnern nicht
mehr verschoben werden, weil dann FB diese Dinge nicht mehr findet. Du kannst
dann diesen Ordner auf einen Stick oder externe Festplatte ziehen. Entweder als
Datensicherung - das ist extrem wichtig! - oder um bei anderen
Familienangehörigen Daten zu sammeln. Denn FB muss nicht auf dem Computer
installiert sein, es reicht, wenn Du alles auf dem Stick hast. Dann kannst Du
überall damit arbeiten.

Gruß
Andreas