[familienbande] Re: Neuling hat Fragen

  • From: Andreas Abel <familienbande@xxxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 2 Oct 2014 16:05:31 +0200

Hallo Fritz,

Du kannst sogar noch viel mehr als die 13 Generationen erfassen.

Wenn Du mit dem Urvater anfängst, dann trägst Du als nächstes dessen Ehefrau
ein. Danach kommen die Kinder. Danach werden bei den Kindern deren Ehefrau/en
und dann deren Kinder eingetragen, das sind zwar die Enkel des Urvaters, werden
aber nicht direkt beim Urvater eingetragen, sondern bei seinen Kindern.

Wenn zum Vater ein Kind eingetragen wird, dann wirst Du immer gefragt, ob das
ein leibliches Kind ist, d. h. auch das Kind der eingetragenen Mutter. Der
Urvater könnte ja auch mehrere Frauen gehabt haben, dann muss angegeben werden,
zu welcher Frau das Kind gehört.

Die verwandtschaftlichen Beziehungen ergeben sich dann von selbst.

Eine entsprechende Ausgangslage hatte ich bei meinem Familienbuch mit den
Stammeltern und den Stämmen für 12 Kinder. Das ist dann alles nur eine
Fleißarbeit. Familienbande bietet Dir dann jede Menge verschiedene
Möglichkeiten diese Personen auch auszudrucken.

Viel Spass beim Eintragen
Andreas