[familienbande] Datenexport/Felderprobleme

  • From: Christoph Ottenheim <christoph@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 18 Mar 2007 17:21:39 +0100

Hallo zusammen,

zuerstmal Respekt dem Autor für dieses schöne Programm.
Besonders die Exportfunktion hat es mir angetan und darum dreht sich auch meine Frage.

Ich benutze eine Exportvorlage zur Erzeugung von csv-Datendateien
(Eine Datendatei spiegelt eine Person wieder).
Dort sind alle wichtigen Personendaten gespeichert und die jeweiligen Verwandten dieser Person.

Dazu habe ich nun einige PHP Scripte geschrieben, die diese als Grundlage zur Erstellung einer Webseite benutzen. Sprich wenn ich neue Daten habe, Update ich nur diese Files.
Klappt super und wie ich finde siehts toll aus, nur habe ich drei Probleme:

a) Bei einer eingeheirateten Frau ändert sich der Familienname ja meistens, aber nicht immer. Ich trage nun unter Nachname den Namen nach der Heirat ein, wohin aber mit dem alten Namen ?
Derzeit missbrauche ich das Bemerkungsfeld dafür.
In Bezug auf den Datenexport, kann ich das Feld dann aber für nichts anderes mehr gebrauchen.
Gibs dafür ein Feld, das ich übersehen habe ?

b) Bei toten Personen hab ich wegen der Veröffentlichung keine Probleme.
Bei Lebenden sieht das jedoch ganz anders aus.
Nun würde ich gerne eine Art Freischaltstatus benutzen...lebende Personen werden scriptseitig maskiert (ausser sie wollen das Gegenteil), tote Personen werden automatisch freigeschaltet. Ich könnte das zwar über ein Todesdatum machen, aber grad bei alten Vorfahren ist dieses
Datum schonmal nicht bekannt oder noch nicht herausgefunden.
Zudem kann ich darüber ja auch nicht eintragen, ob eine lebende Person der Veröffentlichung zugestimmt hat. Muss ich dafür wieder ein Bemerkungsfeld missbrauchen oder gibt es so eine Funktion schon
irgendwo und ich hab sie wieder übersehen ?

c) Ich habe meine eigenen Quellen und die Forschungsergebnisse anderer Leute in meiner Familie.
Dazu gehören auch Dokumente etc.
Somit hab ich mehrere Stammbaumdateien angelegt ...
Wenn ich aber jetzt Informationen zwischen den Dateien austauschen will und damit verbundene Dokumente, möchte ich 2 oder 3 mal das Programm öffnen und nebeneinander vergleichen. Allerdings versucht das Programm immer die letzte Datei zu öffnen und die entsprechenden Pfadangaben umzusetzen. Wo sind die Pfadangaben gespeichert und gibt es die Möglichkeit mehrere Instanzen des Programmes laufen zu lassen, ohne jedesmal die Einstellungen für jede Instanz bei jedem Aufruf anzupassen? Das kann auf Dauer recht anstrengend werden :-)

Ich hoffe die Mail war jetzt nicht zuu lang und ich nicht zuuu kompliziert :-)

Schonmal danke für etwaige Antworten

Grüsse
Chris