[CALU] Re: ISA-Simulator (text [Martin])

  • From: Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 23 Apr 2010 17:54:34 +0200

Ich bin ein bischen verwirrt!
das verz. "assembler/inttxt" gibt es bei mir nicht
ich hab das mit den predikaten jetzt in txtsim/asm.y & txtsim/interpreter.c ausgebessert
in welchem file hast du dsa mit den labes uä ausgebessert.

wir sollten uns mal auf ein asm.[ly] einigen, sonst haben wir etwas zu viele dialekte

vote:
  das vom günther (wo ist das): martin
  das vom martin:

make meckert bei mir "make: *** No rule to make target `asmbin.o', needed by `asmbin'. Stop."

wenn das behoben ist bessere ich das mit den konstanten gerne aus.

lg martin

günter hast du viliehct vergessen asmbin.c zu commiten?

Günther Wimpassinger wrote:
Hallo,

hab im Zuge des Assemblers (asmbin) die Grammatiken ein bisschen verbessert, damit a) nicht mehr so leicht falsche Befehle als gültig erkannt werden (mulf) und der Assembler auch ein bisschen mehr kann.

Überall wo Immediates erlaubt sind, kann der Assembler (und Textsimulator) Ausdrücke mit den Operationen +,-,*,/,&,|,~,^ (Semantik wie C-Operationen) auswerten. Außerdem kann er auch "Zeichen" verstehen.
Z.b. geht auch "ldc  r0,'A'"

Labels können in der selben Zeile wie Befehle vorkommen, vor printf (debug-befehl) kann kein Label stehen.

Aus Respekt vor Martins Code, und um Kompatibilität zu Prüfen sind aber meine Änderungen im repo "assembler/inttxt". Martin kann ja seinen gerne ersetzen. Syntaxmässig ist das was vom Interpreter unter "inttxt" erlaubt ist auch in meinem Binärcodegenerator erlaubt. Der noch heute fertig ins Repo kommt.

lg
Günther