[CALU] Binary Simulator, Instruction Set

  • From: Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 25 Apr 2010 22:02:41 +0200

Hallo zusammen,
ich hab heute an CALU gearbeitet und den Binary Simulator (der im Moment noch buggy ist) fertiggestellt. Das positive zuerst: Unser Encoding ist recht nett, assembler/binsim/ layout.c laesst sich wohl fast 1-1 in VHDL uebersetzten. Etwas frustrierend war das extrahieren der Core-Logik aus dem Interpreter - hat ewig gedauert, und die Wahl von int[8] als Argument hat auch nicht gerade zur Lesbarkeit beigetragen.Ich hab trotzdem versucht, alles Relevante fuer anderen pipeline stages (nach decode) nach assembler/sim/core.* zu extrahieren. Im Moment ist das ganze aber wie gesagt noch buggy.

Zur ISA:
1. die Shift/Arith Gruppe wird nun so dekodiert wie von guenther vorgeschlagen 2. Statt ldc und ldc00 besser nur ldc, mit einem 'negative' flag (sprich 13-bit signed immediate)
3. ldw etc. sollte lds (load short) heissen

Ach ja, und ich hab das Geruest fuer eine Testsuite ins Repo getan, die wir mmN sicher brauchen werden.

lg, benedikt