[CALU] Simulator / Testsuite

  • From: Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "Josip M." <josipmster@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Apr 2010 14:16:58 +0200

Hallo Josip,
falls du nicht am Code des Simulator/Assembler arbeiten moechtest, oder Schwierigkeiten hast, dich in den Code einzuarbeiten, es gaebe eine andere meiner Meinung nach wichtige Aufgabe: Das Erstellen einer Testsuite fuer unseren Prozessor.
Ich habe in testsuite/isa damit begonnen. So funktioniert es im Moment:

1) Test erstellen. Das Resultat des Tests ist der Inhalt der Register nach dem Ausfuehren des Codes.
Beispiel ldc.S
$ cat ldc.S
; LDC, test 1
ldc   r0, 2047
ldc00 r1, 4095
ldc00 r2, 4095
ldc12 r2, 4095
ldc00 r3, 4095
ldc12 r3, 4095
ldc24 r3, 4095
; (what about signed immediates)?
; ldc r4, -2048

2) Erwartetes Ergebniss in die Datei mit Endung .expect geben.
Beispiel ldc.expect
$ cat ldc.expect
r0=000007ff r1=00000fff r2=00ffffff r3=ffffffffr4=00000000 r5=00000000 r6=00000000 r7=00000000

3) Im Makefile das Assemblerfile zur Liste 'tests' hinzufuegen
$ cat Makefile
tests=ldc.S

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, aber ich denke eine Testsuite wuerde auf jeden Fall noch nuetzlich sein. Ansonsten gib mir Bescheid, wenn du an einem Teil des Simulators arbeitest, damit sich unsere Arbeit nicht ueberschneidet.

lg, benedikt