[ascoders] Math: Objekt durchfährt 2 Punkte in 2d

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Nov 2003 12:13:37 +0100

hi,

ich suche die schnellste Möglichkeit zu überprüfen, wann ein MC 2 Punkte
durchfährt. Ich baue gerade das nächste Rennspiel und verwende erweiterte
CuePoints, die vom Racer abgefahren werden. Eine Abstandsmessung kommt nicht
in Frage, zu ungenau. Daher gibt es immer 3 Punkte, von denen 2 als
Begrenzer durchfahren werden, um den nächsten Cue anzupeilen.

Mein Ansatz:

Ich rotiere den Racer und den P1 um den Punkt P0 um den Winkel P0/P1, dann
kann ich bequem den xWert des Racers mit den xWerten von P0/P1 vergleichen.

Aber das kostet einen sin, cos und 2 Rotationsgleichungen. Ganz schön teuer.

Gibt es andere mathematische Ansätze ?

aM
http://www.andre-michelle.com
http://public.extrajetzt.de