[ascoders] AW: AW: AW: AW: FL5: _depth

  • From: "Alex Uhlmann" <mail@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 31 Oct 2002 12:08:39 +0100

Till,

hey klasse Veränderungen. Das mit removeMovieClip klappt. Ich würde
allerdings statt

this._parent.tiefen.splice(this._tiefe, 1);

delete this._parent.tiefen [this._tiefe];

nehmen. Splice füllt den gesamten Array unötig mit undefined auf.

damit wird auch der eintrag im array gelöscht, wobei das problem ist,
daß ein neuer clip damit zwischen zwei alten eingefügt werden könnte und
damit nicht mehr als oberstes zu sehen ist. im vorliegenden beispiel
würde ein weiterer clip mit tiefenangabe 10 zwischen b1 und b3 eingefügt
werden.

>mit delete dürfte das nicht passieren.

ein weiteres problem ist, daß es mit diesem code nicht mehr möglich ist,
einen schon vorhandenen clip gezielt zu ersetzen. dazu müßte ein
weiterer parameter eingeführt werden, der das ermöglicht. problem dabei
ist, daß attachMovie ja noch den weiteren parameter unterstützt
(activationObject). um den parameter zum überschreiben zu benutzen,
müßte er also noch nach das activationObject gesetzt werden, selbst wenn
keins übergeben werden soll. ein aufruf könnte dann so aussehen:
_root.attachMovie("b", "b1", {}, true);

>*g* ...gute Idee... Geht mir aber ein bisschen zu weit. Schließlich
müsste das der User wissen. ):

eine viel einfachere lösung ist eigentlich, den original-attach befehl
zu benutzen und dann den _tiefe-parameter manuell zu setzen.
beispiel:
_root.attachClip("b", "b1", 10);
_root.b1._tiefe=10;

>Dazu müsste man die Tiefe ja schon vorher wissen. Schön wäre ja das
hier:

_root.ball1._tiefe = _root.attachClip("ball","ball1",10);

_tiefe wird anscheinend hier durch das spätere attachMovie
überschrieben.

Gruß
Alex