[archimedes] Re: [archimedes] Re: [archimedes] AW: [archimedes] Re: [archimedes] Sichere Übertragung von E-Mails

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 31 Dec 2014 00:57:36 +0100

Soweit ich "weiß" hatten die Briten das Glück eine Enigma zu erbeuten
(ich glaube von U99). Entschlüsselt haben die nix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)#Entzifferung

Hat sich ausser Carlos niemand provozieren lassen? ;-)
Und wieder Wikipedia als die Wahrheit ;-) Wobei der Artikel ist so schlecht nicht.
Ich muß weiter ausholen und mehr schreiben als ich am Smartphone Lust hatte.
Ich leistete von 87-90 meinen Ehrendienst bei der NVA. Anders wäre ein Maschinenbau Studium mit einer drei eher vier in Russisch und Staatsbürgerkunde nicht möglich gewesen. Konnte ja keiner ahnen was kommt ;-) Ich war bei den Nachrichten und hatte deshalb auch mit Verschlüsselung zu tun. Viele der Dienstanweisungen der NVA gabs schon bei der Wehrmacht. Nicht nur die Uniform. Die Enigma bzw. die Nutzung musste immer als schlechtes Beispiel herhalten. Es war laut Dienstanweisung verboten, schon in der Wehrmacht, gleiche Redewendungen etc. bei vergleichbaren Nachrichten zu verwenden. Bei der NVA wurde da auch sehr genau drauf geachtet. Bei der Wehrmacht scheinbar nicht. Das Problem war nicht der Wetterbericht selbst (der war gut zur Kontrolle) sondern die immer gleiche Kopf- und Fußzeile (wird im wiki auch erwähnt). Und die war den Briten bekannt. Ich habe nach der Armeezeit, im Studium, einiges an Büchern zu dem Thema gelesen. Hat mich rein fachlich interessiert. Auch britische Historiker. Ist über 20Jahre her. Was noch hängengeblieben ist... ohne den polnischen Nachbau der zivilen Enigma, der Rückschlüsse auf die erste militärische Variante zuließ und ohne die später erbeuteten Nachfolgemodelle hätte den Briten auch das obige Wissen nicht viel genutzt. Letztendlich ist es aber auch sch... egal. ;-)

Ansonsten lasse mitlesen. Mögen sie an der Datenflut ersticken.

Das Problem (Big Data) ist wohl für die NSA kein Problem. Bei dem Budget
kein Wunder. Besser wäre es ein vielfaches an "vernüftigen" Daten zu
generieren plus mehr Verschlüsselung um das Budget zu vervielfachen.

Das Problem ist, daß selbst bei den Ärmsten der Armen Geld für Palast, Armee und Geheimdienst nie alle zu werden scheint. Ich denke, daß die großen Geheimdienste (fast) überall mit drinstecken. Es ist fast immer nur eine Frage des Geldes. Wenn man mit Erpressung nicht weiterkommt, dann halt mit Bestechung.

Ich finde es nicht schön aber irgendwie ist es mir auch egal, ob die meinen geistigen Durchfall mitlesen.
Sensible Daten sollte man nicht elektronisch "durch die Welt" schicken.
Wenn ein Fremder seine privaten Daten auf meiner Festplatte speichert, muß er damit rechnen, daß ich oder meine Frau die sich ansehen.
Das gleiche gilt für Cloud-speicher. Gelegenheit macht Diebe.
Der Rechner mit den mir wichtigen Daten hat noch nie ein Netzwerk gesehen, hat ein eigenes Backupmedium etc. Da ist nix Schlimmes oder Geheimes, sondern nur Privates, drauf.

Politisch wird den Massenangriff niemand unterbinden. Zum einen wollen die selbst die Informationen und zum anderen fehlt "die Macht". Selbst die "Rot/Grünen" Tugendwächter haben mit dem seinerzeit ausgehandelten "Datenschutzabkommen" mit den USA der NSA erst die Tür geöffnet.

Mein Leben war noch nie Abhörsicher. Warum sollte sich da 2015 was ändern. Da kümmere ich mich lieber um Sachen, die ich vielleicht beeinflussen kann.

Also nochmal... "Guten Rutsch"