[archimedes] Sichere Übertragung von E-Mails

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 30 Dec 2014 14:10:42 +0100

Hallo,

ich habe diese Tage 'mal etwas im Netz herumgestöbert und bin dabei über
folgende, doch recht interessante Seite gestolpert:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snowden-dokument-so-unterminiert-die-nsa-die-sicherheit-des-internets-a-1010588.html

Insbesondere verwundert es nicht, dass PGP als nicht knackbar eingestuft
wird. Es ist theoretisch knackbar, aber in der Praxis bisher nicht
durchführbar.

Dann sah ich mir noch die Inhalte der letzten GAG-News an (welche ich
selbst nicht abboniert habe):

http://www.gag.de/gag/newsinhalt.html

Dort liest man mehrfach das Thema E-Mailsicherheit.

134 Sichere E-Mail mit POP3S und SMTPS...

132 Sichere E-Mail mit SSL, IMAP...

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Übertragung von
E-Mails mittels SSL / TLS NICHT sicher ist. Bei SSL / TLS in Verbindung
mit E-Mails geht es ausschließlich darum, dass sich der Client
verschlüsselt gegenüber dem Server authentifizieren kann (Benutzername,
Passwort).

Wer die E-Mail-Inhalte nicht knackbar übertragen möchte, der MUSS sowas
wie GNUPGP einsetzen, möglichst mit Schlüsseln ab 2048 Bit. Allerdings
muss die Gegenseite (Empfänger) ebenfalls können.

http://www.sbellon.de/gnupg.html

RISC OS running on Raspberry Pi