[archimedes] Re: HTTPServer bzw. SSL

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 26 Jun 2014 22:41:44 +0200

In message <53AB4232.1040502@xxxxxxxx>
          Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx> wrote:

> Ich habe von Andrew zwei wesentliche Aussagen bekommen...
> 1. MPro 7 unterstützt SSl/TLS nicht offiziell. Die Menues gibt es zwar
> aber der securesocked ist offiziell nicht aktiv. Wenn man es von Hand
> lädt gehts aber. Mit den bekannten Fehlern.

Ich hätte mir ja auch Hermes (was ich ansonsten wirklich nicht brauche)
gekauft, aber nachdem das nach Aussagen derer, die es hatten, auch nicht
besser abschnitt, habe ich davon Abstand genommen und warte bis R-Comp etwas
Vernünftiges auf den Markt bringt. Auch das Unicode-Handling war Alles in
Allem nicht so der große Bringer.

> 2. Wenn die erstellten Base64-Dateien unmittelbar vor dem Senden ok
> sind, kann es nicht an MPro liegen.

Bei mir war das bei meinem ersten Fehler zumindest nicht der Fall.
Abweichungen in der Konfiguration führten zur "Einsparung" von Blöcken vor
Senden. Leider war das Schema ähnlich. Es fehlten einfach ganze Abschnitte
im Attachment.

> MailProgramm war immer MPro7. Gesendet / Abgeholt habe ich mal so (Alex)
> und mal so (Hermetic). Immer vergleichbare Ergebnisse.
> Dem Empfangenen fehlen einige Bytes und im Editor angeschaut (Base64)
> gibt es mitten im "Anhang-Block" sichtbare Unterschiede zum letzem Stand
> vor dem Senden.

Evt. gibt es da ja noch einen weiteren Stand vor dem Senden, ich wüßte zwar
auch nicht welchen aber immerhin.

Mal eine Frage an Alexander: Meinem dummen Verständnis nach besteht SSL/TSL
aus einer Sammlung von verschiedenen Verschlüsselungsmethoden, von denen die
beiden an der Kommunikation beteiligten Seiten die ihnen am "besten"
erscheinende Variante aushandlen können, die beide unterstützen. Ist das
richtig? Wenn ja, teilen Deine Programme mit welche Verschlüsselung für eine
Verbindung verwendet wird bzw. wäre es möglich das evt. mit zu
protokollieren. Noch besser, könnte man gezielt einstellen welches Protokoll
verwendet werden soll?

Thomas Milius