[adde] [adde] AW: [adde] Re: Kerberos und Passwortänderung

  • From: Stefan Bauer <stefan.bauer@xxxxxxxxxxx>
  • To: adde@xxxxxxxxxxxxx <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Mar 2013 17:53:17 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:    Thomas Wallutis <Thomas.Wallutis@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Gesendet:       Do 07.03.2013 17:49
Betreff:        [adde] AW: [adde] Re: Kerberos und Passwortänderung
An:     adde@xxxxxxxxxxxxx;
> Hi,
>

> Witzbold;-) Das ist mir schon klar, dass das PW nicht im Klartext übertragen
> wird.
>

> Nachdem was ich bisher gefunden habe, wird wohl mit dem PW-Hash die
> Client-Zeit
> verschlüsselt und das Ergebnis ist dann Teil des KRB_AS_REQ Paketes.
>

> Leider ist die Dokumentation eher spärlich (oder ich kaufe die falschen
> Bücher
> und bin zu doof zum Googeln) und  auch nicht ganz eindeutig.
>

> Nehmen wir nun mal an dass der PW-Hash nur bei diesem Paket ins Spiel kommt.
> [...]

Hi Thomas,

hast du dir mal mit klist auf deiner Windowsbüchse angeschaut, wie lange das
TGT-Ticket bzw. ein Service-Ticket wirklich gültig ist?
Bitte beachte bei Kerberos, dass die Zeit immer genau sein muss - das ist
häufig auch ein Problem wieso Tickets nur wenige Minuten gelten - da Zeit vorne
oder hinten geht.

Stefan