[informatik-bonn] Re: aufgaben

  • From: Lutz Oberst <oberst@xxxxxxxxxxx>
  • To: informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 11 Jun 2003 18:30:26 +0200

On Wed, Jun 11, 2003 at 04:27:54PM +0200, Markus Hirsch wrote:

> Hi,
Hallo,

> BTW: Produktionen A -> epsilon werden in P'
> gar nicht erst aufgenommen, deswegen funktioniert Dein zweiter Schritt so
> nicht ganz.

Aber ich definiere mir P' doch so, daß Anfangs P':=P und damit
sind Anfangs \epsilon-Produktionen in P'.
Wenn keine \epsilon-Produktionen in P sind, ist eh nix mehr zu tun.

> Ich sehe allerdings noch ein Problem, wenn
> Du Produktionen der Form \beta_i -> epsilon|b_i hast, b_i in V^+.

\beta_i -> epsilon|b_i ist ja nur Kurzform für:

\beta_i -> b_i
\beta_i -> \epsilon

Damit greift dann Regel 2:

P' := P' \setminus { P -> X | X = \epsilon }

und \beta_i -> \epsilon fliegt aus P' raus.

> Dann kriegst Du die Produktionen in P', die aus A -> beta_1...beta_n c
> entstehen,
> IMO nicht mehr weg

Die sollen ja auch nicht umbedingt weg, da b_i \in V^+.

> -> Du hast am Ende immer noch exponentiell mehr Produktionen
> als vorher, weil Du eben sowohl den Fall, dass du beta_i durch epsilon

\beta_i wird sowieso nicht durch \epsilon ersetzt. Das Einzige was mit
\beta_i passieren könnte, ist das b_i nur nach \epsilon ableitbar ist,
aber dann fliegt erst die Produktion von b_i -> \epsilon raus (Regel 1),
dann mit Regel 3:

beta_i -> \epsilon | \epsilon

und dann landet \beta_i im nächsten Durchlauf in H und fliegt raus.

Falls b_i nicht nur nach \epsilon ableitbar ist, fliegt die
\epsilon-Produktion mit Regel 2 raus, aber b_i bleibt sonst bestehen.

Verstehe nicht ganz wo da das Problem ist?

> Ahm... Mein Problem mit dem CVS ist, dass nach meinem Verstaendnis doch
> ein Passwort fuer den Zugang zum Server notwendig ist, oder nicht? Und
> besagtes
> Passwort kenne ich nicht.

Philipp fragen. Ich dachte du würdest mit CVS für Fenster nicht
klarkommen.

> Er machte uebrigens einen sehr gestressten
> und entnervten Eindruck. Nach eigener Aussage ist er gerade dabei, sein Buch
> zu ueberarbeiten...

Das gute Buch? Nein, warum denn? Wieso sollte man ein so tolles,
verständliches, fehlerfreies Buch noch verändern?

Oder meint er mit bearbeiten, daß er es verbrennt und
neu schreibt?
:-)

BTW: Äh, kann man irgendwie die Web Archivierung dieser Postings abschalten?

> Und tschuess
> Markus
Bye, Lutz
--