Re: Die Entwickler

  • From: Peter Staudt <peter.staudt@xxxxxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 06 Jun 2003 20:51:08 +0200

Hallo auch wenn Andreas schon weg ist, meine Bemerkungen für's
Archiv:

Andreas Kuckartz wrote:

> Ok. I will leave this project. I am not interested at all in a dead end like
> national Open Source software.

Hmmm, es gibt auf der Welt 'ne ganze Menge fähige Entwickler die weder
deutsch noch englisch so gut sprechen, daß sie gerne in einer dieser
Sprachen denken würden.

Die Hauptqualifikation ist doch wohl, daß man was von seinem Fach
versteht. Sonst müssten ja die Anglisten die besten Softwareentwickler
sein.

Ich finde es durchaus gut, die Entwicklung freier software in einer
nichtenglischen Sprache zu beginnen.

- Entweder weil man das Programm gar nicht in einer anderen Sprache
benötigt (stell' dir vor du schreibst ein Programm für die deutsche
Steuererklärung, das interessiert im Rest der Welt einfach niemanden).

- Oder weil die Entwickler eben nicht englisch sprechen (viele Leute
aus Tschechien oder Ungarn sprechen sehr wohl viel besser und viel
lieber Deutsch als Englisch, auch wenn's um software geht).

Wenn das Programm sich international verbreiten soll wird man natürlich
gut dran tun das Englische als default zu benutzen. Englisch hat eben
mal
eine einfache Grammatik, einen Riesenwortschatz, einen erlernbaren
Lautumfang
und was dergleichen Dinge mehr sind.
Da kann Deutsch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch einfach nicht
mithalten.
Esperanto hat auch nicht funktioniert.

Trotzdem sind Dogmen à la "Wer kein Englisch kann, soll mal gleich zu
Hause
bleiben!" fehl am Platz.

\end{Sprachdiskussion}

Auf jeden Fall bin ich als zukünftiger alpha-Tester schon mal auf eben
jene Version gespannt (kann meinetwegen auch Spanisch oder Türkisch sein
;-)

Wie sieht's mit Unicode aus? Ich kenne eine Firma, die hatte plötzlich
einen
japanischen Kunden. Die ha'm sich ganz schön in den A.. gebissen, daß
sie
ihr Produkt nicht gleich weltweit tauglich entwickelt haben.

Tschüß,
Peter

---
Ceterum censeo Windoofum delendam esse