[familienbande] Re: gefilterte GEDCOM Daten

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jul 2008 11:16:23 +0200

Volker Schöbitz wrote:

Du kannst im Suchfenster nach Familienname sortieren - dann hast Du
alle Tro.... beieinander. Jetzt markierst Du die richtigen Zeilen
(oberste anklicken, zur untersten navigieren (Großschreibtaste
drücken und unterste anklicken). Nun ein Rechtsklick in die Tabelle
und "Markierte Indexnummern ins Clipboard kopieren". Jetzt hast Du
die gewünschten Indexnummern im Zwischenspeicher und kannst sie für
den Export ins das dortige Auswahlfeld einfügen oder zur späteren
Verwendung in einer Textdatei zwischenspeichern.

Wenn man die phonetische Suche einstellt, kann man mit Tropschuh auch
ähnlich klingende Namen finden. Noch differenzierter geht es mit den
Möglichkeiten, die reguläre Ausdrücke im Suchfeld bieten.
Allerdings ist das nicht ganz einfach, da sollte man doch mal einen
Blick ins Handbuch werfen.

@Metti: Lieber Metti, ich fände es ganz toll, wenn man aus
ausgewählten Personen ohne Zwischenschritt über den GEDCOM-Export
eine neue FB-Datei machen könnte. Hab ich diese Funktion nur nicht
gefunden, oder gibt's die nicht?

Du meinst zusätzliche Menüpunkte im Kontextmenü?
Folgende?
"Markierte Datensätze als Gedcomdatei exportieren..."
"Markierte Datensätze drucken..."
"Markierte Datensätze als FOKO-Datei exportieren..."
"Markierte Datensätze in den Textexport übernehmen..."

Habe ich etwas vergessen?

Finde ich gut.