[familienbande] Re: Quellenangaben zu Vornamen und Namen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 24 Oct 2007 17:17 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:

> Würde ich in die Adressverwaltung aufnehmen.

Wenn es sich um Adressen handelt, die im Hauptfenster zu den Ereignissen
angezeigt werden, hast Du sicherlich recht. Aber wie ist das mit den
diversen Wohnorten, die in jüngerer Zeit bei wachsender Mobilität
anfallen, aber nicht im Zusammenhang mit einem Ereignis stehen?

> [...]
> vorhandenen Möglichkeiten leben müssen.
>
> Wenn dann ein neues Datenformat vorliegt, werde ich mir um den Bereich
> "Namen" noch sehr viele Gedanken machen müssen. Ebenso über
> selbstdefinierte Ereignisse (damit sind dann auch Konfirmationen,
> Namensänderung, Einschulung, etc. möglich) und eine komfortablere
> Handhabung von Taufpaten und Trauzeugen.
>
> Es ist ja nicht so, dass ich den Bedarf nicht (er)kenne.

> Das würde ich in die Quellen schreiben. Dort kann man den Originaltext
> abschreiben und mit Bemerkungen versehen. Zu jedem Ereignis separat.
Das sehe ich anders: Bei den einzelnen Ereignissen werden die kompletten
Quellen abgeschrieben. Um aber bei Differenzen der Vornamen bzw.
Nachnamen bei den einzelnen Ereignissen übersichtlich darzustellen,
schreibe ich die Vornamen bzw. Nachnamen untereinander mit einem kurzen
Hinweis auf die Quelle und entscheide dann, was richtig bzw. falsch ist.
Die richtigen Vornamen/Nachnamen übernehme ich dann ins Hauptfenster.