[familienbande] Re: Quellenangaben zu Vornamen und Namen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 24 Oct 2007 15:33 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:

> Nimm doch die Quellenangabe zur Person.
Hilf mir doch bitte auf die Sprünge:
Es gibt sicherlich "Quellenangaben zur Person", die nicht zu den
"Quellenangaben zu Geburt ... bis ... Beruf" gehören. Da könnte man
Angaben zu Wohnorten, Schulbesuchen (diese vielleicht besser unter
Beruf?), Krankheiten o.ä. machen, aber es handelt sich dann zumeist um
m e h r e r e Ereignisse (Wohnortwechsel, Schulwechsel), deshalb sehe
ich zwar den Bedarf zur "Datensammlung", aber dann würde ich bei
"Person, Vornamen und Nachname" jeweils eine komplette Seite anbieten,
die vom Anwender beliebig genutzt werden kann. Da kann man ja die
Herkunft, die Fundstelle und das Datum (Originaleintrag?) jeweils in
einer Betreffzeile in diesem Text angeben und dann beim nächsten
"Ereignis" wieder Betreffzeile und Text usw. Aber wie gesagt, ich sehe
da eher mehrere "Ereignisse".

> Information=Bemerkung?
So ähnlich, nur als Bemerkung würde ich eine Art von Kommentar sehen
und ich meine eine Sammlung von verschieden Daten, z.B.
Informationen? zu Vornamen:
*1920 Anna Johanna Maria
~1920 Anna Johanna Marie
°°1940 Anna Johanne Maria
°°k.1940 Anna Johanne Marie
+1965 Marie
#1965 Anna Johanna Marie (Bestattung)
~1941 Marie, 1943 Anna Marie, 1946 Anne Marie (Kindstaufen)

! Rufname "Marie" lt. Tante Hedwig.

Informationen?/Kommentar? zu Nachname:
*1920 Meier zu Adorf
~1920 Meier zu Adorf
°°1940 Meier
°°k.1940 Meyer zu Adorf
+1965 Müller, geb. Meier
#1965 Müller, geb. Meyer zu Adorf

?Kirchenbuch Adorf nochmals prüfen wegen ~

ToDo ?