[familienbande] Quellenangaben zu Vornamen und Namen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 24 Oct 2007 07:48 GMT

Hallo liebe FB-ler, hallo Metti,

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es (noch?) keine Quellenangaben
zu den Vornamen gibt. Irgendwie gehören die Vornamen (und Nachnamen)
aber zu meiner Überlegung.

Im Hilfetext schreibst Du, dass zu den "Quellenangaben" jeweils ein
"Ereignis" gehört. Das ist auch aus meiner Sicht richtig. Allerdings
sehe ich nicht, welches Ereignis sich beim Nachnamen verbergen könnte.
Der Nachname wird zwar bei den Ereignissen (geboren bis bestattet und
auch Titel(verleihung)) genannt, aber er ist für mich nicht das
wichtigste am jeweiligen Ereignis, sondern für mich eher gleichrangig
mit den  anderen Daten wie Vornamen, Datum, Herkunft, Orte usw.
Also ist m.E. die Quellenangabe zum Nachnamen überflüssig. Nun möchte
ich Dich aber nicht zum Löschen des Buttons und des Fensters
"Quellenangaben" auffordern, sondern ...

Aus der Diskussion zu Vornamen und Nachname wissen wir, dass es zu
diesen beiden Daten häufig abweichende oder zusätzliche Informationen
gibt, die ja meistens in den diversen Quellenangaben versteckt sind.
Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Du bei den Vornamen einen
zusätzlichen Button einrichten könntest und die beiden Buttons zu
Vornamen und Nachname statt mit "Q" wie Quellenangaben mit "I" wie
Informationen beschriftest, dazu das Fenster mit der Überschrift
"Informationen" und das gesamte Fenster nur mit einem Feld, da es sich
ja nicht um (komplette) Quellenangaben sondern nur um Auszüge aus
Quellen
und ggfl. Anmerkungen des einzelnen FB-lers handelt. Da kann man dann
verschiedene Schreibweisen zu den einzelnen Ereignissen sammeln,
Kommentare, Fragen und vieles mehr.

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand