[familienbande] Re: Nachfahrenliste / Familienchronik /Gedcomist wichtiger

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 09:45:28 +0200

Am Mon, 21 Jul 2008 07:37:39 +0200 (CEST) schriebst du:

Hallo Ralf,

es geht hier also um die Wahlmöglichkeit aus ein paar wenigen
vorgegebenen Einstellungen, ähnlich wie bei der Konfession, wo man die
Vorgaben sogar noch selbst erweitern kann.

Die einstellbare Übernahme der Konfession vom zuvor geänderten bzw.
eingegebenen Datensatz habe ich als deutliche Verbesserung empfunden.
Sie hat sich bestens bewährt.
Denn ohne diese Möglichkeit hätte ich bei inzwischen 2700 Datensätzen
bei gut 90 % der Eingaben immer von Konfession "unbekannt" auf "rk"
bzw. "ev" umstellen müssen.
Da die Masseneingabe von Daten für mich erledigt ist, könnte ich für
mich das Thema abhaken. Es mag aber noch andere geben, die erst so
richtig anfangen.

Bei der Vorgabe der Quellen-Qualität erscheint mir das Problem schon
deshalb nicht so groß, weil nur bei einem kleinen Teil der Datensätze
erfassungswürdige Quelenangaben vorhanden sind.

> [...]
>... So war das eigentlich gar nicht gedacht. Ich will doch keinen Aufstand
>verursachen. Nochmal: ICH KOMME MIT FB KLAR, SO WIE ES IST. Ich will keine
>Sonderwünsche, sondern freue mich, wenn möglichst viele auch klar kommen. Dann
>ist nämlich die Zusammenarbeit fruchtbringender. Es ging um die Frage - und
>nur um die Frage - Eingabe des Status für die Sicherheit der Quelle. Um jetzt
>nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, lasse ich es lieber. Vielleicht drücke
>ich mich zu undeutlich aus. Gerhard hatte mich richtig verstanden. Vielleicht
>kann er ja noch mal andeuten, was ich meine.

Da aber laufend Quellenangaben hinzukommen und diese nach meiner
Erfahrung von ihrer Qualität her zu über 90 % als "sicher" einzustufen
sind, wäre es halt günstiger, wenn nicht "geschätzt" sondern wenn
bereits "sicher" vorgegeben wäre.

Die deutlich aufwändigere Funktion der Übernahme der getroffenen
Auswahl vom vorherigen Datensatz bräuchte ich hier gar nicht.

Es mag natürlich sein, dass andere FB-ler überwiegend "geschätzte"
Quellen erfassen, da sieht die Sache dann anders aus. :-)

Mal sehen, ob für Stefan die Sache abgehakt ist, wie sie ist, oder ob
er sie nochmal überschläft. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d