[archimedes] Re: Wie <Obey$Dir>-Variable von C-Quellcode aus nutzen?

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 18 May 2014 22:04:30 +0200

On 18 May 2014  Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
>ich frage nun mal auch hier: Wie kann man eine Pfad-Variable wie
>
>Set POPStar$Dir <Obey$Dir>
>
>in einer C-Quelldatei (für GCC) nutzen / verwenden?

Du meinst die C Funktion getenv()? Das müßte dann

popstardir = getenv("<POPStar$Dir>");

lauten. Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit C hantiert.

>Es geht darum, dass Messenger die abgeholten E-Mails findet. Statt
>POPStar zum Abrufen zu verwenden, kann man dann halt mein 'kleines'
>Programmchen verwenden. !POPStar muss aber installiert sein, damit das
>funktioniert. Allerdings scheint !POPStar den E-Mails noch etwas
>hinzuzufügen. Da bin ich momentan noch dran.

Wenn es nur um Abholen geht, braucht man kein POPStar. Bei der
Einrichtung von POPStar muss man auch das Transportsystem Messenger
bekanntgeben. Ich glaube das heißt irgendwas mit "Install". Dito bei POP
(sicherlich bei der Uni Stuttgart). Das sind drei, vier Obeydateien,
eventuell ein BASIC Progrämmchen. Da musst Du einfach mal schauen. Man
braucht halt jeweils ein Verzeichnis für den Postein- und ausgang. Dito
müßte das mit Hermes sein, nur erinnere ich mich nicht mehr. In
Messenger wird dann das Transportsystem konfiguriert. Ohne Aufwand kann
ich das nicht nachschauen, da ich IMAP mit Messenger mache.

Was Uwe schrieb, ist sicher richtig. Aber manchmal will oder muss man
mit Variablen hantieren und die Unixlib besteht ja auch auf Pfade im
Unixstil.

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious